Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: TITUS ANDRONICUS – EIN MACHTSPIEL (UA), Tanzabend von Tarek Assam im Stadttheater Giessen Uraufführung: TITUS ANDRONICUS – EIN MACHTSPIEL (UA), Tanzabend von Tarek...Uraufführung: TITUS...

Uraufführung: TITUS ANDRONICUS – EIN MACHTSPIEL (UA), Tanzabend von Tarek Assam im Stadttheater Giessen

Premiere 18.02.2017, 19:30 Uhr | Großes Haus. ------

Rache, Gewalt und Egoismus prägen Shakespeares frühe Tragödie. Tarek Assam choreographiert die Geschichte um den römischen Feldherrn TITUS ANDRONICUS als Machtkampf einer dekadenten Gesellschaft. Dabei interpretiert er Titus als einen einfachen Mann, dessen Handlungsmotive zunächst in Ehrgefühl und Liebe begründet liegen.

 

Zu spät erkennt er, dass erst seine Taten die brutalen Rachefeldzüge seiner Konkurrenten gegen ihn herauf beschwören. Diese Form radikaler Konfliktlösungen, wie sie auch der heutigen Zeit nicht fremd ist, will Assam nicht isoliert thematisieren. Auch dem Prinzip Hoffnung wird seine Choreographie Raum geben und zeitlose Bewegungsmustern des modernen Tanzes der Zeitlosigkeit menschlicher Motive gegenüberstellen.

 

Für diesen Tanztheaterabend komponierte 48Nord eine sehr spezielle Musik. Diese vergegenwärtigt nicht allein die Brutalität, Dekadenz und das herrschende Chaos in Titus Andronicus; sie setzt vielmehr mosaikhaft Wünsche, Trauer, Zorn sowie Hoffnung der Figuren und pittoresk-orchestrale Stimmungen, Melodiematerial der Zeit und elektronische Klänge nebeneinander und somit in den Kontext der beschriebenen Gesellschaft. Musiziert wird die Komposition live vom Philharmonischen Orchester.

 

Tanzabend von Tarek Assam nach William Shakespeare

 

Musikalische Leitung: Martin Spahr

Choreographie/Inszenierung: Tarek Assam

Bühne: Fred Pommerehn

Kostüme: Gabriele Kortmann

Dramaturgie: Maite Beisser

 

Titus Andronicus: Sven Krautwurst / Yusuke Inoue

Saturnius: Iacopo Loliva / Douglas Evangelista

Tamora: Magdalena Stoyanova / Maria Adriana Dornio

Lavinia: Caitlin-Rae Crook / Mamiko Sakurai

Bassanius: Douglas Evangelista / Marcel Casablanca Martínez

Demetrius: Yusuke Inoue / Marcel Casablanca Martínez

Chiron: Lorenzo Rispolano / Douglas Evangelista

Ensemble: Maria Adriana Dornio / Magdalena Stoyanova / Agnieszka Sara Jachym / Lara Kleinrensink / Mamiko Sakurai / Caitlin-Rae Crook / Clara Thierry / Skip Willcox / Marcel Casablanca Martínez / Yusuke Inoue / Douglas Evangelista

Altus: Zvi Emanuel-Marial

Mit: Philharmonisches Orchester Gießen

 

24.02.2017 | 19:30 Uhr | Großes Haus

30.03.2017 | 19:30 Uhr | Großes Haus

13.04.2017 | 19:30 Uhr | Großes Haus

14.05.2017 | 19:30 Uhr | Großes Haus

28.05.2017 | 15:00 Uhr | Großes Haus

04.06.2017 | 19:30 Uhr | Großes Haus

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑