Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: VaterMutterKindM/F von HOLGER SCHOBER, Theater Rampe StuttgartUraufführung: VaterMutterKindM/F von HOLGER SCHOBER, Theater Rampe StuttgartUraufführung:...

Uraufführung: VaterMutterKindM/F von HOLGER SCHOBER, Theater Rampe Stuttgart

Freitag, 11. Februar 2011, um 20 Uhr

 

Vater, Mutter und zwei Kinder – die klassische Kleinfamilie, in die man hineingeboren wird und die als Hort der Heilen Welt gilt.

Was aber, wenn man sich die Familie, die man sich schon immer gewünscht hat, selbst zusammenstellt – was macht dann Familie noch aus?

 

Holger Schober konfrontiert den Zuschauer in VATERMUTTERKINDM/F mit Situationen, die uns vertraut sind und doch fremd wirken. Als Versuchsanordnungen erlauben sie den distanzierten Blick auf die innerfamiliäre Dynamik. "Eltern" und "Kinder" kämpfen um Zuneigung, ergehen sich in der Sehnsucht nach familiärer Geborgenheit und ringen um Abgrenzung. Ein Experiment, das ein unerreichbares Ideal zum Ziel hat - und tödliche Gefahren birgt.

 

Inszenierung: Bo Wiget

 

Mit:Silke Buchholz, Uta Krause, Christoph Kopp, Christoph Schüchner

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 4 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑