Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung von MS Schrittmacher: GOLD® - Ein Stück über den Virus Gier - in BerlinUraufführung von MS Schrittmacher: GOLD® - Ein Stück über den Virus Gier - in...Uraufführung von MS...

Uraufführung von MS Schrittmacher: GOLD® - Ein Stück über den Virus Gier - in Berlin

Premiere 06. NOV 2013 I 20.30 Uhr, EDEN***** Breite Straße 43, Berlin / Pankow. -----

Krisen gab es immer, sie kommen und gehen, aber sie verändern auch jedes Mal gesellschaftliche Zusammenhänge. So auch unser Denken und Handeln. Die Weltwirtschaftskrise, die Ölkrise, die aktuelle Krise… Wo liegt die Ursache für dieses Perpetuum Mobile der Krise?

Die neue MS Schrittmacher Produktion GOLD® befasst sich mit der Gier nach Gold und somit Macht und Reichtum. Dabei verdeutlicht MS Schrittmacher, dass Gier das Einzigartige ist – nicht die Krise. Eine Gier, trotz ständig wechselnder Gesichter, nach dem ewig selben Prinzip.

GOLD® setzt sich auf die Fährte von Gier und Verführung.

 

Das Gieren nach Gold beschleunigt uns und unsere Zeit. Die Spirale der Gier dreht sich immer schneller, stürzt die Ordnung ins Chaos und zieht uns in ihren Bann. Mit ihrem Sinn für das Tragische im Komischen und das Komische im Tragischen untersucht die Kompanie die unheilvollen Auswirkungen des Virus Gier auf menschliches Miteinander und gesellschaftliche Systeme.

 

Choreographie: Martin Stiefermann

 

In Zusammenarbeit mit den Tänzern: Antje Rose, Brit Rodemund, Jessica Kammer-Georg, Jorge Morro, Nicky Vanoppen

 

Künstlerische Mitarbeit: Efrat Stempler

Dramaturgie/Text: Hartmut Schrewe

Musik: Sir Henry

Ausstattung: Cordelia Matthes

Licht: Thorsten König

Produktionsleitung: Matthias Püschner

Technik: Fabian Bleisch

Hospitanz: Inke Burmeister, Carolin Meyer, Frederike Bliese

Eine Produktion der MS Schrittmacher

Produziert im DOCK11 EDEN*****

 

Gefördert durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin –

Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten

Unterstützt von Lichtblick, DINAMIX und Berliner Fenster

Präsentiert von Kulturradio vom rbb

Weitere Informationen unter: www.msschrittmacher.de

 

Weitere Vorstellungen:

8.-10. & 13.-16. NOV 2013

jeweils um 20.30 Uhr

Wiederaufnahme: Frühjahr

2014

 

Tickets unter 01805 700 733*

oder unter www.reservix.de

Reservierungen auch unter

030/35120312 oder

ticket@dock11-berlin.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑