Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: WEISSE NEGER SAGT MAN NICHT von Esther Muschol und dem Ensemble im TAG - Theater an der Gumpendorfer Strasse WienUraufführung: WEISSE NEGER SAGT MAN NICHT von Esther Muschol und dem Ensemble...Uraufführung: WEISSE...

Uraufführung: WEISSE NEGER SAGT MAN NICHT von Esther Muschol und dem Ensemble im TAG - Theater an der Gumpendorfer Strasse Wien

Premiere: Sa. 6. Mai 2017, 20 Uhr. -----

Sehr frei nach "Der Talisman" von Johann Nestroy. Ein Titel mit dem N-Wort – was soll das denn? Ist das eine Kampfansage gegen die politische Korrektheit, ein plumper Versuch Aufmerksamkeit zu erregen oder einfach nur rassistisch?

Regisseurin Esther Muschol und das TAG-Ensemble haben – ausgehend von Nestroys „Der Talisman“ – ein Stück entwickelt, welches sich mit den Chancen(un)gleichheiten am Arbeitsmarkt auseinander setzt.

 

Dabei haben sie sich in eine intensive Recherchearbeit rund um das Thema Rassismus begeben, Interviews mit ExpertInnen und Betroffenen geführt und bringen so ein Stück auf die Bühne, welches mit Mitteln der Komödie den unterschwelligen (Alltags)Rassismus aufzeigt, der leider nach wie vor herrscht. Ein gewagtes, ein mutiges Unterfangen über den Umgang mit Menschen, die als „fremd“ oder „anders“ wahrgenommen werden.

 

Voraufführung: Do 4. Mai 2017, 20 Uhr

Weitere Vorstellungen: Mo 8., Do 11., Fr 12.*, Sa 13., Di 23., Mi 24. und Mi 31. Mai 2017, 20 Uhr

Sa 3., Di 6., Mi 7. und Do 8. Juni 2017, 20 Uhr

*Im Anschluss an die Vorstellung am Fr 12. Mai 2017 findet ein Publikumsgespräch statt.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑