Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Zur Goldenen Unschuld" von Erik Jan Rippmann, neuebuehnevillachUraufführung: "Zur Goldenen Unschuld" von Erik Jan Rippmann, neuebuehnevillachUraufführung: "Zur...

Uraufführung: "Zur Goldenen Unschuld" von Erik Jan Rippmann, neuebuehnevillach

Premiere: 22. September 2011, 20.00 Uhr. -----

mit aktuellen Texten von Friedrich Achleitner, Antonio Fian, Silke Hassler, Werner Kofler, Ute Liepold, Florjan Lipuš, Lydia Mischkulnig sowie Peter Turrini und Josef Winkler.

 

Das Wirtshaus „Zur goldenen Unschuld“ irgendwo in Kärnten. Nach und nach treten Gäste in das verlassene Lokal. Es bildet sich eine Jagdgesellschaft, die sich in diesem Wirtshaus auf die Lauer legt. Doch der erwartete Bär lässt auf sich warten. Stattdessen sehen sie sich mit den Abgründen ihrer selbst und ihres Landes konfrontiert. Was die Figuren so verbindet, ist ihr Thema: sie alle haben etwas über Kärnten zu sagen.

 

Ein zensurfreier Abend über Unschuld und Vermutung, Moral, Tagebücher, Witwen, Marienverehrer, Beratertätigkeiten, goldene Schaukelpferde, Fußball und Autowracks, Milchbürscherlrechnungen, Förderung und Forderung, die schönsten Fußwege, blaues Wasser, Ulrichsberg, deutsche Stiefel, Schreianleitungen und die echte Lust am Leben.

 

Regisseur Erik Jan Rippmann versammelt für diese Uraufführung Textbeiträge der erfolgreichsten DramatikerInnen des Landes, die zum Großteil extra für dieses Stück geschrieben wurden, und montiert sie mit Leserbriefen, Tagebucheinträgen, Medienzitaten und Kommentaren zu einem Theaterabend, der nicht zuletzt den Versuch unternimmt, die Skandale des Landes Kärnten - das oft Unfassbare - zu fassen.

 

Bühne: Andreas Lungenschmid

Lichtdesign: Dimitri Macek

Kostüm: Michaela Wuggenig

Maske: Michaela Haag

Videocollage: Philip Kandler

Technik: Gerald Samonig

Bühnenbau: Wilhelm Mosser

Dramaturgie: Martin Dueller

Regieassistenz/Produktionsleitung: Clemens Lukas Luderer

Altersempfehlung: 14+

 

Es spielen:

Maximilian Achatz, Katrin Ackerl Konstantin, Erik Jan Rippmann, Tamara Stern und Michael Weger

 

Spielserie bis 22.Oktober 2011 (www.neuebuehnevillach.at)

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑