Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Urauffühung: "4 BOAT PEOPLE" von N. Saaran in der Vaganten Bühne Berlin Urauffühung: "4 BOAT PEOPLE" von N. Saaran in der Vaganten Bühne Berlin Urauffühung: "4 BOAT...

Urauffühung: "4 BOAT PEOPLE" von N. Saaran in der Vaganten Bühne Berlin

Premiere 7. März 2013 um 20 Uhr. -----

Khaled, Ismael, Rachid und Amadou: Vier junge Männer eingesperrt in der Abschiebezelle eines Flüchtlingslagers, irgendwo an der spanischen Küste. Sie sind hunderte von Kilometern gereist, haben Hunger und Durst gelitten, sich prostituiert und Gewalt erfahren.

Aber sie haben überlebt. Auch das Meer. Vor allem das Meer - immer die Hoffnung auf ein besseres Leben vor Augen. Dennoch haben sie ihr Ziel nicht erreicht. Die Abschiebezelle ist alles von Europa, was sie je sehen werden: der Rücktransport steht kurz bevor. Um dieser Niederlage zu entgehen, planen sie auszubrechen. Doch während der Vorbereitung zur Flucht kommt es zu Auseinandersetzungen, denn so unterschiedlich wie sie selbst, sind ihre Beweggründe Afrika und damit ihre Vergangenheit weit hinter sich zu lassen. Werden Sie an dieser letzten Flucht scheitern?

4 BOAT PEOPLE zeigt Nahaufnahmen, poetische Schnittbilder der Empfindungen, der Ängste und Hoffnungen des Einzelnen. Denn es gibt keine "anschwellende Flut", keine "Flüchtlingsströme" die die "Festung Europa" umbranden. Es gibt nur Menschen, die alles verloren haben, was für uns selbstverständlich ist: ihre Familienangehörigen, ihr Zuhause, ihren Besitz, ihre Rechte, ihre Freiheit, ihre Zukunft.

4 BOAT PEOPLE von N. Saaran

Regie: Stefan Lochau

Bühne: Michael Ottopal

Kostüm: Olga Lunow

Musik: Daniel Mandolini/ Charlene Schimek

mit Bejean Banner, Patrick Khatami, Derek Nowak und Selam Tadese

Weitere Vorstellungen: 8., 9., 11., 12. März und 12., 13., 15., 16. April jeweils um 20 Uhr.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche