Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Urauführung im Theater Trier: ALLES WEIss ICH: ALLES – RINGMOTIVEUrauführung im Theater Trier: ALLES WEIss ICH: ALLES – RINGMOTIVEUrauführung im Theater...

Urauführung im Theater Trier: ALLES WEIss ICH: ALLES – RINGMOTIVE

Tanzstück von Birgit Scherzer über Richard Wagners

DER RING DES NIBELUNGEN

Premiere am 22. September 2007 um 19.00 Uhr im Großen Haus

 

Brünnhilde schläft, umgeben von einem magischen Feuerring. Ihr Vater Wotan hatte sie verbannt, weil sie gegen seinen Willen handelte.

 

Allein und im Stich gelassen erlebt sie nun im Traum, was geschehen war und vergegenwärtigt sich in einer inneren Schau, wie es so weit kommen konnte. Ihre Hoffnung setzt sie auf den „Helden“ Siegfried, der sie als Einziger aus der Isolation befreien kann. Als er tatsächlich erscheint, sieht es so aus, als breche eine Zeit ungetrübten Glücks an. Doch der Fluch aus der Vergangenheit wirkt noch immer: Brünnhilde und Siegfried werden Opfer und Täter in einer tödlichen Intrige...

 

Die renommierte Choreographin Birgit Scherzer erzählt Wagners RING-Tetralogie aus der Perspektive der Protagonistin Brünnhilde: Ausgesetzt in eine Welt brutaler Machtansprüche hat sie für ihren Traum von freier Selbstbestimmung alles aufs Spiel gesetzt. Durch das Erlebnis des Leidens, aber auch durch die Erfahrung der Liebe werden ihr die fatalen Zusammenhänge zunehmend bewusst und es gelingt ihr, den Teufelskreis von Schuld und Verhängnis aufzudecken.

 

Choreografie und Inszenierung: Birgit Scherzer

Bühnenbild: Gerd Hoffmann

Kostüme: Alexandra Bentele

Dramaturgie: Dr. Peter Larsen

 

Mit: Natalia Burgos Macia Natalie Galitskii I Natalia Grinyuk I Hanna Ma I Corinna Siewert I Susanne Wessel; Denis Burda I Reveriano Camil I Alexander Galitskii I René Klötzer I David Scherzer I Zhang Zhiyong I Statisterie des Theaters Trier

 

Das Tanztheater ALLES WEISS ICH: ALLES – RINGMOTIVE wird im Rahmen des „Ring Projekt Trier“ realisiert und steht somit im programmatischen Zusammenhang mit der Musiktheaterproduktion DIE WALKÜRE.

 

Weitere Vorstellungen im September und Oktober: 28. September, 20., 23. und 27. Oktober 2007

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑