Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URFAUST von Goethe im Theater BautzenURFAUST von Goethe im Theater BautzenURFAUST von Goethe im...

URFAUST von Goethe im Theater Bautzen

In seiner heutigen Gestalt nach Goethes "Urfaust - in seiner ursprünglichen Gestalt", Textfassung Ralph Hensel,

Premiere 08. 03. 2007, 19.30 Uhr.

 

Was geschieht, wenn man annimmt, dass Faust und Mephisto zwei Seiten ein und der selben Medaille sind? Zwei Hälften eines Ganzen?

 

 

Zusammengenommen eine ganzheitliche Person, eine Einheit? Faust (lat.) - der Glückselige - so nannte sich ein Zeitgenosse Luthers, Georg oder Johann Zabel (Sabellicus). Er wurde um 1480 in Schwaben geboren und wurde erstmals 1507 erwähnt: Faustus der Jüngere, Quelle der Nekromanten, Astrolog, zweiter Zauber-kundiger, Handleser, Luftdeuter, Zweiter in der Kunst des Harnbeschauens. Eine durchaus zwielichtige Gestalt und damit uns wieder näher, da auch er nur ein gewöhnlicher Sterblicher war.

Als nun jener Faust 1540/41 bei einer chemischen Explosion wortwörtlich in Stücke gerissen und furchtbar entstellt gefunden wurde, war für viele die Sache klar: Faust hatte mit dem Teufel einen Pakt geschlossen und wurde nun von ihm geholt. Mephisto und Faust - zwei Teile eines Wesens, eines Menschen? 

Darsteller:
Ralph Hensel
Florian Philipp Schröder

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑