Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ute Maria Lerner liest aus den "Tagebüchern aus dem Regenwald" von Bruno ManserUte Maria Lerner liest aus den "Tagebüchern aus dem Regenwald" von Bruno...Ute Maria Lerner liest...

Ute Maria Lerner liest aus den "Tagebüchern aus dem Regenwald" von Bruno Manser

Mittwoch den 13. 12 im Globetrotter Köln / Richmodstr. um 20.30.Uhr.

Bruno Manser, der engagierte Kämpfer für die Erhaltung des Regenwaldes, gilt seit Mai 2000 als verschollen. Er lebte von 1984 bis 1990 bei den Penan im Dschungel von Sarawak/Malaysia.

 

Dabei suchte er die Gemeinschaft mit jenen Penan, die nomadisch durch den Dschungel zogen. Zunächst argwöhnisch begutachtet, gewann er das Vertrauen dieses Volkes. Jetzt konnte der Zivilisationsverweigerer Manser endlich das Leben leben, von dem er träumte: ein Leben in und mit der Natur. Im Dschungel von Sarawak ist dies allerdings keinesfalls einfach: Hitze, Feuchtigkeit, einfach Nahrung und oftmals Hunger prägen den alltäglichen Überlebenskampf. Mit der Zeit lernte er, wie die Penan mit dem Blasrohr zu jagen, essbare von giftigen Früchten zu unterscheiden und Fährten von Tieren zu erkennen.

 

Während seines Aufenthaltes im Dschungel entstanden seine ‹Tagebücher aus dem Regenwald› : Aufzeichnungen über Flora und Fauna sowie über Sprache, Kultur und Lebensweise der ursprünglichen Bewohner Borneos – den nomadisch lebenden Penan. In Ihnen wird lebendig, was Manser während seiner Zeit mit den Penan im Dschungel erlebt hat und der Leser erfährt, wie er sich- konfrontiert durch die Begegnung mit Holzfällern- mehr und mehr für die Belange der Penan einzusetzen begann. Nach seiner Flucht zurück in die Schweiz institutionalisierte er sein Engagement mit der Gründung des “Bruno Manser Fonds“, Verein für die Völker des Regenwaldes. Zusammen mit dem Bruno Manser Fonds veröffentlicht der Christoph Merian Verlag nun  das  vierbändige Werk ( 720 Seiten) mit zahlreichen Farbabbildungen und faksimilierten Original-Tagebuchseiten, welches im Christoph Merian Verlag erschienen ist (ISBN 3-85616-214-3, CHF 98.–).    

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑