Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Verdis „Troubadour“ in KaiserslauternVerdis „Troubadour“ in KaiserslauternVerdis „Troubadour“ in...

Verdis „Troubadour“ in Kaiserslautern

Premiere am 22. September 2007 im Pfalztheater.

 

Verdi hat mit seinem "Trovatore" eine Gesangsoper par excellence geschaffen.

Der triumphale Erfolg der Uraufführung am 19. Januar 1853 im römischen „Teatro Apollo“ wiederholte sich innerhalb von zwei Jahren in ganz Europa.

Seine bis heute ungebrochene Popularität verdankt das Werk dem Reichtum an mitreißenden Melodien, einer oft volkstümlichen Einfachheit und einer dramatisch überaus wirkungsvoll eingesetzten Rhythmik.

 

Am Pfalztheater inszeniert Bruno Berger-Gorski, der sich auf dem internationalen Opernparkett bereits einen Namen gemacht hat. Er inszenierte u.a. in Buenos Aires, Barcelona, Miami, Seoul und Den Haag.

 

Musikalische Leitung: Uwe Sandner.

Choreinstudierung: Ulrich Nolte.

 

Thomas Dörfler schuf das Bühnenbild. Die Kostüme kreierte Fred Fenner.

 

In den Hauptrollen:

Rossella Ragatzu (Leonora), Anna Maria Dur (Azucena), Keith Ikaia-Purdy/George Oniani (Manrico), Walter Donati (Graf Luna) und Jon Pescevich (Ferrando).

 

Aufführung in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln.

 

Die nächsten beiden Vorstellungen finden am 26. und 29. September 2007 um 19.30 Uhr statt. Jeweils um 19.00 gibt es eine Einführung zu dem Werk im Foyer.

 

 

 

Weitere Aufführungen finden Sie unter: www.pfalztheater.de

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑