Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
VERGESSENE UND VERBOTENE THEATERSTÜCKE DER DDR 4: MARSKI von Hartmut Lange im BERLINER ENSEMBLE VERGESSENE UND VERBOTENE THEATERSTÜCKE DER DDR 4: MARSKI von Hartmut Lange...VERGESSENE UND VERBOTENE...

VERGESSENE UND VERBOTENE THEATERSTÜCKE DER DDR 4: MARSKI von Hartmut Lange im BERLINER ENSEMBLE

Lesung am Dienstag, 26. März, um 19.30 Uhr im Gartenhaus des BE. -----

Dem Großbauern Marski, ein sinnenlustiger Koloss, laufen die Leute weg. Sie erhoffen sich ihr Glück in der LPG (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft). Lang genug hat er seine Kleinbauern tyrannisiert und ausgebeutet.

Aber allein gelassen, schmeckt Marski der Braten nicht mehr. Lebensmüde steckt er den Kopf in die Schlinge und – läutert sich. Er verschenkt sein Hab und Rittergut und geht vergnügt zur LPG. Peter Hacks lobte MARSKI als „sozialistische Klassik“, aber in der DDR kam das Stück nicht zur Aufführung. Die LPG sei „zu mickrig“ dargestellt und der kapitalistische Großbauer „zu sympathisch“, richtete die Partei. 1965 ging Hartmut Lange, um nicht als „eingemauerte Nachtigall“ leben zu müssen, in den Westen. Dort wurde MARSKI zwar gespielt, stieß aber auf Unverständnis. Eine Komödie über den Wandel eines Großgrundbesitzers zum Marxisten war zu Zeiten des Kalten Krieges zu viel der Zumutung – in Ost wie West.

 

Mit Schauspielern des BE;

Leitung: Manfred Karge und Hermann Wündrich

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GAULANDS HUNDEKRAWATTE - "Gefährliche Operette" von Gordon Kampe mit der Jungen Oper (JOiN) im Nord/STUTTGART

"Damit haben Sie kein Glück in der Bundesrepublik!" Diese Operette von Gordon Kampe sprüht vor Spielwitz und sarkastischer Ironie. Im Mittelpunkt steht der VHS-Dozent Dr. Thorsten Khranich, der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERBINDUNG MIT DER NATUR - Performance "alieNation" ("Cie. ZEIT/GEIST") von Eva Baumann im FITZ (Das Theater animierter Formen)/STUTTGART

Eva Baumann beschäftigt sich in ihrer spannenden Choreografie mit der körperlosen Gesellschaft. Skulpturenhafte Körperlandschaften werden suggestiv beschworen und werfen die Frage auf, wie…

Von: ALEXANDER WALTHER

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑