Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
VERGESSENE UND VERBOTENE THEATERSTÜCKE DER DDR: DIE TAGE DER COMMUNE von Bertolt Brecht - Berliner EnsembleVERGESSENE UND VERBOTENE THEATERSTÜCKE DER DDR: DIE TAGE DER COMMUNE von...VERGESSENE UND VERBOTENE...

VERGESSENE UND VERBOTENE THEATERSTÜCKE DER DDR: DIE TAGE DER COMMUNE von Bertolt Brecht - Berliner Ensemble

DDR-Dramatik 32: Montag, den 4. April 2016, um 19.30 Uhr, auf der Probebühne des BE. -----

Als Bertolt Brecht nach Kriegsende aus dem amerikanischen Exil, wohin er vor den Nazis geflüchtet war, zurückkehrte, plante er ursprünglich, seine Arbeit in Berlin mit einer Uraufführung zu beginnen. Sein neuestes Stück DIE TAGE DER COMMUNE sollte 1949 die Eröffnungspremiere für seine neue Theatertruppe BERLINER ENSEMBLE sein.

Doch Brecht entschied sich um. Plötzlich schien ihm das Historiendrama vom Aufstand der Pariser Arbeiter im Jahre 1871 für die junge DDR nicht mehr opportun zu sein, weil "es eine Machtübernahme durch die Niederen zeigte, bei der eine Partei keine führende Rolle spielte." (Klaus Völker)

In der Tat warf die Kulturpolitik dem Stück "subjektivistische und defätistische Tendenzen" vor. Erst sieben Jahre später, in Brechts Todesjahr, kam es zur Ur-Aufführung in Karl-Marx-Stadt, die schnell wieder abgesetzt wurde. Erst 1962 wurde das Stück dann im BERLINER ENSEMBLE aufgeführt.

Brecht entwarf ein vielschichtiges Panorama der historischen Ereignisse, in denen viele Personen aus allen sozialen Schichten agierten.

Es lesen: Annemarie Brüntjen, Claudia Burckhardt, Anke Engelsmann, Traute Hoess, Karla Sengteller,

Ursula Höpfner-Tabori, Nadine Kiesewalter; Hermann Beil, Raphael Dwinger, Roman Kaminski, Michael Kinkel, Detlef Lutz, Matthias Mosbach, Joachim Nimtz, Uli Pleßmann, Stephan Schäfer, Luca Schaub, Marko Schmidt, Martin Schneider, Veit Schubert, Martin Seifert, Norbert Stöß, Felix Strobel, Jörg Thieme, Georgios Tsivanoglou, Felix Tittel, Axel Werner und Thomas Wittmann

Tobias Schwencke (Klavier)

Leitung: Manfred Karge, Hermann Wündrich

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

KOSMISCHES KLANGGEFÜHL -- Gustav Mahlers achte Sinfonie mit dem Staatsorchester Stuttgart unter Cornelius Meister

In der im Jahre 1907 vollendeten Partitur der Sinfonie Nr. 8 in Es-Dur von Gustav Mahler fließen laut Paul Bekker "kosmisches Klanggefühl, sozialistischer Formwille, künstlerisches Ethos in eines.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SIBELIUS' HULDIGUNG AN DIE VIOLINE -- Meisterkonzert 2.0 der Carl-Flesch-Akademie im Weinbrennersaal des Kurhauses Baden-Baden

Wieder präsentierten hoffungsvolle Talente der Carl-Flesch-Akademie im Kurhaus ihr Können. Zu Beginn musizierte Sae Ito (29) aus der Klasse von Mate Szücs das recht wenig bekannte Konzert für Violine…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNSTERBLICHER SCHUBERT - Forellen-Quintett mit Simply Quartet & Friends im Ordenssaal bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Zu den Höhepunkten in der Biographie des Simply Quartets mit Danfeng Shen (Violine), Antonia Rankersberger (Violine), Xiang Lyu (Viola) und Ivan Valentin Hollup Roald (Violoncello) gehören in der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche