Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Vertrauenssache", Kammeroper von Ernst Krenek - Staatsoper im Schillertheater Berlin"Vertrauenssache", Kammeroper von Ernst Krenek - Staatsoper im..."Vertrauenssache",...

"Vertrauenssache", Kammeroper von Ernst Krenek - Staatsoper im Schillertheater Berlin

Premiere am Samstag, 21. September 2013, 20 Uhr, Werkstatt. -----

Die bitterböse Gesellschaftskomödie, zu der der Komponist auch das Libretto schrieb, ist 1944/45 in den USA als Auftragswerk für die Metropolitan Opera entstanden.

Sie hatte sich ein leicht zu realisierendes Tournee-Stück gewünscht, woraus sich die Kammerbesetzung mit nur vier Sängern und einem Klavier erklärt.

Der Witz des Stückes besteht in der Überkreuzung verschiedener Lebensauffassungen. Gloria wirft ihrem Mann Edwin seine misstrauische Natur und mangelndes Selbstvertrauen vor. Edwin verspricht deshalb, der nächsten ihm begegnenden Person, sein Vertrauen zu schenken. Zur gleichen Zeit leidet Richard darunter, dass seine Frau Vivian so gar nicht eifersüchtig ist. Es entsteht eine turbulente Aktion, in der es um Spielschulden, Juwelen, ungedeckte Schecks und unausgeführte Selbstmorde geht – und »Nichts ist so teuer wie Vertrauen!«

Es inszeniert der preisgekrönte Berliner Theater- und Filmregisseur Neco Çelik, der u.a. sehr erfolgreich im Kreuzberger Ballhaus Naunynstraße arbeitet sowie im vergangenen Jahr bereits mit Dmitri Schostakowitschs Moskau Tscherjomuschki an der Staatsoper zu erleben war. Musikalischer Leiter und Pianist ist Günther Albers.

Es singen Narine Yeghiyan, Maria Hilmes, Kim Schrader und Timothy Sharp, die sich in der Neuinszenierung auf wackeliges Fundament begeben: Çelik und sein Ausstatter Stephan von Wedel verwandeln den Bühnenboden der Werkstatt für diese Produktion in ein Trümmerfeld, auf dem sich die

Protagonisten zurechtfinden finden müssen.

Weitere Vorstellungen am 25., 26., 28. und 29. September sowie 5. und 6. Oktober 2013

Staatsoper im Schiller Theater, Werkstatt

Werkeinführung 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn

Tickets und weitere Informationen unter Tel. 030 20354-555 und www.staatsoper-berlin.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT CHAMPAGNER UND TAKT-WIRBEL -- Neue CD zum Strauss-Jubiläum mit German Brass bei Berlin Classics

200 Jahre Johann Strauss - ein Geburtstagsständchen von German Brass -- Seit über 50 Jahren prägt German Brass die internationale Brass-Szene. Die elf Musiker vereinen in ihrer Blechbläserbesetzung…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WELT IN ZEITUHREN -- "Nabucco" von Giuseppe Verdi in der Arena di Verona via 3sat

Es ist eine futuristische Inszenierung, die Stefano Poda da auf die riesige Bühne der Arena di Verona gezaubert hat. Lichteffekte spielen eigentlich die Hauptrolle, docoh es wird immer wieder auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

DICHTE ATMOSPHÄRISCHE SCHILDERUNGEN -- "Zeit ihres Lebens" von Ulrike Ulrich im Berlin Verlag

"Zeit ihres Lebens" der in Düsseldorf geborenen Autorin Ulrike Ulrich ist eine ungewöhnliche Liebeserklärung an die Stadt Paris sowie eine bemerkenswerte Hommage an Rainer Maria Rilkes Roman "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOS UND SPANNEND WIE EIN FILM -- "Die Skandalösen" im Piper Verlag

Ein recht spannend zu lesendes Buch präsentiert die Autorin Marie-Luise von der Leyen mit "Die Skandalösen - Frauen, die sich ihre Freiheit genommen haben", das jetzt im Piper Verlag erschienen ist.…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEUCHTENDE KLANGBILDER -- Neue CD: "Home" mit Benyamin Nuss (Piano) und Fumito Nunoya (Marimba) bei Berlin Classics

Der Auftakt dieses Albums, das zwölfteilige Medley "Four Seasons in my Hometown", arrangiert von Shunichiro Genda, führt durch die Jahreszeiten Japans. Bekannte Melodien wie "Furusato", "Stream in…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche