Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Volkstheater in den Bezirken: "Das Ende vom Anfang" von Sean O'CaseyVolkstheater in den Bezirken: "Das Ende vom Anfang" von Sean O'CaseyVolkstheater in den...

Volkstheater in den Bezirken: "Das Ende vom Anfang" von Sean O'Casey

Premiere: 23. Mai 2012, 19.30 Uhr, 12., VHS Meidling, Theatersaal Längenfeldgasse, Längenfeldg. 13–15. -----

Sean O'Caseys Slapstick-Klassiker vom alltäglichen Haushaltswahnsinn und Kampf der Geschlechter entstand zu Beginn der 1930er Jahre und wurde 1937 in Dublin uraufgeführt.

 

Der Einakter gehört zum Genre der Farce, einer Gattung, die im englischen Theater des 18. und 19. Jahrhunderts äußerst populär war, und von Autoren wie O'Casey, Shaw, Beckett oder Pinter ins 20. Jahrhundert „hinübergerettet" wurde. Das Stück nimmt unübersehbar Bezug auf die frühen Stummfilm-Komödien und ihre Stars, wie etwa Laurel und Hardy, und zeichnet sich durch fulminante Clowneskerien und überbordenden Klamauk aus. O'Caseys Intention war jedoch nicht allein die Unterhaltung des Publikums mit einem bühnenwirksamen Sketch, sondern auch das Aufzeigen der menschlichen Tragik hinter Lächerlichkeit und vordergründiger Groteske.

 

mit Annette Isabella Holzmann, Thomas Kamper, Matthias Mamedof

 

Regie: Michael Schachermaier

Bühne: Hans Kudlich

Kostüme: Erika Navas

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑