Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Vor dem Ruhestand“ von Thomas Bernhard im Salzburger Landestheater„Vor dem Ruhestand“ von Thomas Bernhard im Salzburger Landestheater„Vor dem Ruhestand“ von...

„Vor dem Ruhestand“ von Thomas Bernhard im Salzburger Landestheater

Premiere 06. Oktober 2011, 19.30 Uhr, Marionettentheater. -----

Rudolf Höller, ein ehemaliger SS-Offizier, der als stellvertretender Kommandant eines Konzentrationslagers Häftlinge erschoss, graut es vor dem Ruhestand.

Nach Kriegsende wurde er von seiner Schwester Vera zehn Jahre im Keller versteckt, bis die politische Restauration sein Auftauchen und eine Karriere als Gerichtspräsident und Abgeordneter zuließen. Mit Vera verbindet Höller ein inzestuöses Verhältnis, die jüngere, nahezu stumme Schwester Clara ist seit einem angloamerikanischen Bombenangriff an den Rollstuhl gefesselt und ein wehrloses Opfer der menschenverachtenden Phantasien ihrer Geschwister.

Thomas Bernhard schildert in schmerzlicher Zuspitzung das Fortleben des Faschismus in den Seelen seiner demokratischen Mitbürger. Dieses Stück war ein Skandal und erinnert daran, dass Bernhard die politische Normalität seines Landes als skandalös empfand. Dafür stellte er die österreichische Welt vom Kopf auf die Füße und zeigt Mörder, die sich als Opfer fühlen – es ist sein unheimlichstes Stück, vielleicht sein Bestes.

Inszenierung Claus Tröger

Bühne und Kostüme Klaus Gasperi

Dramaturgie Astrid Großgasteiger

Vera Alexandra Tichy

Clara Britta Bayer

Rudolf Pavel Fieber

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche