Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Vor Sonnenaufgang" von Ewald Palmetshofer nach Gerhart Hauptmann - Hans Otto Theater Potsdam |"Vor Sonnenaufgang" von Ewald Palmetshofer nach Gerhart Hauptmann - Hans Otto..."Vor Sonnenaufgang" von...

"Vor Sonnenaufgang" von Ewald Palmetshofer nach Gerhart Hauptmann - Hans Otto Theater Potsdam |

PREMIERE 29-OKT-2021, 19.30, Reithalle

Eine mittelständische Familie irgendwo in einem städtischen Ballungsraum. Die eigene Firma sichert einen gewissen Wohlstand, der Mehrgenerationenhaushalt funktioniert, und der Nachwuchs ist im Anmarsch. Die Zukunft sieht rosig aus, zumindest finanziell. Doch unter der gutbürgerlichen Oberfläche brodelt es gewaltig: Die werdende Mutter Martha kämpft mit Depressionen, ihr Ehemann Thomas kümmert sich vorrangig um seine politischen Ambitionen, der Vater ist dem Alkohol zugeneigt, und die zur Unterstützung angereiste Schwester Helene sucht Unterschlupf im Elternhaus.

 

Dort begegnet sie Alfred, dem Jugendfreund von Thomas – und mit ihm der Liebe. Als das Schicksal aber mit unerbittlicher Wucht zuschlägt und die Katastrophe über die Familie hereinbricht, zeigt sich, dass das Fundament der Menschlichkeit brüchig ist.

Gerhart Hauptmann schrieb „Vor Sonnenaufgang“ 1889 und löste mit seinem „sozialen Drama“ einen der größten Skandale der deutschen Theatergeschichte aus. Ewald Palmetshofers Neubearbeitung des Stoffes erschien 2017; sie wurde für den Mülheimer Dramatikerpreis nominiert. Aus seiner Feder ist ein berührendes und trauriges Schauspiel entstanden, das gekonnt den Bogen von der Tragödie im Privaten bis hin zu größeren gesellschaftlichen Zusammenhängen schlägt.

Regie Marlene Anna Schäfer
Bühne & Kostüme Juan León
Musik Hekmat Alkassar
Dramaturgie Alexandra Engelmann

MIT
Egon Krause
Jörg Dathe
Annemarie Krause (Egon Krauses zweite Frau)
Bettina Riebesel
Helene (jüngere Tochter aus Krauses erster Ehe)
Alina Wolff
Martha (ältere Tochter aus Krauses erster Ehe)
Ulrike Beerbaum
Thomas Hoffmann (Marthas Ehemann)
Paul Wilms
Alfred Loth
Jan Hallmann
Dr. Peter Schimmelpfennig
Henning Strübbe

Termine
Fr 05.11.
19:30 Reithalle
Do 18.11.
19:30 Reithalle
Fr 19.11.
19:30 Reithalle
Sa 20.11.
19:30 Reithalle
Fr 03.12.
19:30 Reithalle
Sa 04.12.
19:30 Reithalle
Di 28.12.
19:30 Reithalle

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑