Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
WELCHE DROGE PASST ZU MIR? in BremenWELCHE DROGE PASST ZU MIR? in BremenWELCHE DROGE PASST ZU...

WELCHE DROGE PASST ZU MIR? in Bremen

Solo-Abend von Wiltrud Schreiner

Premiere am Donnerstag, 24. Mai, um 19.30 Uhr im Brauhauskeller

 

Kate Moss nimmt sie. Pete Doherty auch. Ebenso Colin Farrell. Doch Drogen nehmen wir nicht nur für uns, sondern für andere. Für Menschen, die wir lieben. Hanna, Hausfrau und Mutter, stand vor der Frage: Welche Droge passt zu mir? Sie hat sich schlau gemacht, ausprobiert, keine Hürde gescheut. Jetzt möchte sie ihr Wissen weitergeben, damit auch andere vorwärts kommen. Denn Seneca sagt: Nur Kleinmütige und Schwächlinge wählen den sicheren Pfad. Der Held geht über Gipfel!

In ihrem Solo-Abend WELCHE DROGE PASST ZU MIR? schlüpft das langjährige Ensemblemitglied Wiltrud Schreiner in die Rolle der Hausfrau Hanna, die ihre Experimentier-Erkenntnisse an das Publikum weitergibt. Hanna gibt Tipps für den richtigen Gebrauch von Drogen, driftet im Laufe des Vortrags aber immer mehr ab… - die Auswirkungen von Ecstasy, Speed und Kokain sind unübersehbar. - Geschrieben wurde Welche Droge passt zu mir? von Kai Hensel, der diesen Text selbst ironisch als Einführung bezeichnet. Zu erwarten ist ein keineswegs moralinsaurer, sondern vielmehr leicht trashig anmutender Abend, der, so Schreiner, auch ein wenig auf Bremen zugeschnitten wurde.

 

Wiltrud Schreiner ist seit der Spielzeit 2000/01 am Bremer Theater engagiert. Zu sehen war/ist sie unter anderem in den Produktionen Nathan der Weise, Der Jude von Malta, In den Alpen, Die Ratten, Endstation Sehnsucht, Geschichten aus dem Wiener Wald, Lantana, Die Verschwörung des Fiesco zu Genua und aktuell in Quai West und Café Umberto.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑