Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"West Side Story" von Leonard Bernstein - Staatstheater Braunschweig, Burgplatz Open Air 2014"West Side Story" von Leonard Bernstein - Staatstheater Braunschweig,..."West Side Story" von...

"West Side Story" von Leonard Bernstein - Staatstheater Braunschweig, Burgplatz Open Air 2014

Premiere am 6. Juli 2014 um 19.30 Uhr auf dem Burgplatz, Vorstellungen bis 25. Juli . -----

Bandenkrieg unter Jugendlichen in der New York West-Side: Hier kämpfen die amerikanischen »Jets« und die puertoricanischen »Sharks« um die Vorherrschaft auf der Straße.

 

 

Inmitten dieser feindseligen Atmosphäre entspinnt sich eine zarte Liebe zwischen dem Amerikaner Tony und der Puertoricanerin Maria – eine Liebe, die nicht sein darf. Tony wird in einen Zweikampf hineingezogen und ersticht im Affekt Marias Bruder Bernardo. Zwar verzeiht Maria Tony, doch die Spirale der Gewalt dreht sich unaufhörlich weiter.

 

Schon Ende der 1940er Jahre begeisterten sich der Choreograf Jerome Robbins Leonard Bernstein für die Idee, aus Shakespeares »Romeo und Julia« ein Musical und damit eine Liebesgeschichte des 20. Jahrhunderts zu machen. So entstand ihre »West Side Story« als eine bis dahin einmalige Mischung aus mitreißender Dramatik, romantischen Balladen und explosiven Tanzrhythmen.

 

Mit Leonard Bernsteins »West Side Story« präsentiert das Staatstheater Braunschweig in diesem Jahr zum ersten Mal einen Musical-Klassiker Open Air. Und die einzigartige Atmosphäre des Braunschweiger Burgplatzes verwandelt sich in die Skyline New Yorks.

 

West Side Story

nach einer Idee von Jerome Robbins

Buch Arthur Laurents

Musik Leonard Bernstein

Gesangstexte Stephen Sondheim

Deutsche Fassung Frank Thannhäuser und Nico Rabenald

 

Musikalische Leitung Georg Menskes Inszenierung Philipp Kochheim

Choreografie Alonso Barros Bühne & Kostüme Barbara Bloch

Dramaturgie Christian Steinbock

 

Mit Moran Abouloff / Simone Lichtenstein, Tina Ajala, Nadine Assmann, Nina Baukus, Ursula Baumgartner, Adrian Becker, Tertia Botha, Julian Culemann, Manuel Dengler, David Eisinger, Sigalit Feig / Sonja Tieschky, Claus Theo Gärtner, Philipp Georgopoulos, Lisa Greiner, Tabea Grün, Christof Maria Kaiser, Kristian Lucas, Christina Miller, Stefan Ostertag, Peggy Pollow, Markus Schneider, Sascha Stead, Matthias Stier / Arthur Shen, Milda Tubelytė, Campbell Watt u. a.

 

Staatsorchester Braunschweig

 

Weitere Vorstellungen am 7., 8., 9., 10. & 11. Juli jeweils um 19.30 Uhr

12. Juli um 14.30 & 19.30 Uhr | 13. Juli um 18.00 Uhr

15., 16., 17., 18. & 19. Juli jeweils um 19.30 Uhr

22. Juli um 11.00 Uhr & 19.30 Uhr | 23. und 24. Juli jeweils um 19.30 Uhr

zum letzten Mal am 25. Juli um 19.30 Uhr

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑