Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Wie im Himmel“ am Theater für Niedersachsen in Hildesheim„Wie im Himmel“ am Theater für Niedersachsen in Hildesheim„Wie im Himmel“ am...

„Wie im Himmel“ am Theater für Niedersachsen in Hildesheim

Premiere am Samstag, 18. Januar 2014, 19.30 Uhr, Großes Haus Hildesheim. -----

„Wie im Himmel“ – der preisgekrönte schwedische Film von Kay Pollak aus dem Jahr 2004 – kommt auf die Bühne. Wie im Film kehrt in der Bühnenfassung der international erfolgreiche und gefeierte Dirigent Daniel Daréus nach einem Zusammenbruch in sein Heimatdorf zurück, wo ihn jedoch statt der ersehnten Ruhe die Leitung des Kirchenchores erwartet.

Daniels ungewöhnliche Arbeits- und Probenmethoden stoßen auf Begeisterung, aber gleichzeitig auch auf Misstrauen. Denn er fordert und formt nicht nur die Stimmen jedes Sängers, sondern weckt auch Sehnsüchte und Konflikte. Über die Musik und das gemeinsame Singen entdecken die Dorfbewohner ihre Lebensfreude wieder und entwickeln sich zu einer eingeschworen Gemeinschaft. Als die Einladung zu einem europaweiten Chorwettbewerb eintrifft, ist sich Daniel jedoch nicht sicher, ob er und die Sänger dieser Herausforderung gewachsen sind …

Inszenierung Jörg Gade

Musikalische Leitung Achim Falkenhausen

Bühne und Kostüme Steffen Lebjedzinski

Mit Daniel Daréus (Martin Molitor), Lena (Joëlle Rose Benhamou), Stig Berggren (Jens Koch), Inger (Simone Mende), Arne (Gotthard Hauschild), Holmfrid (Dennis Habermehl), Conny (Rüdiger Hellmann), Gabrielle (Michaela Allendorf), Siv (Katharina Kwaschik), Tore (Moritz Koch), Erik (Dieter Wahlbuhl), Olga (Ulrike Farbacher), Mitglieder des Symphonischen Chores

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche