Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Winterballade" von Gerhart Hauptmann, Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau "Winterballade" von Gerhart Hauptmann, Gerhart Hauptmann-Theater..."Winterballade" von...

"Winterballade" von Gerhart Hauptmann, Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau

Premiere 25.2.2012, 19:30, Großer Saal / Theater Zittau. -----

Pfarrer Arne wird neunzig – man plant eine große Feier auf dem kleinen schwedischen Bauernhof. Während der Vorbereitungen steigen drei schottische Söldner, die in Schweden stationiert sind, in des alten Pfarrer Arnes Haus ein und ermorden fast die ganze Familie.

Nur sein Sohn und das Adoptivkind Elsalil bleiben schicksalhaft verschont. Zwischen Elsalil und einem der Mörder entspinnt sich eine faszinierende und fast mystische Liebesgeschichte. Am Ende stehen sich der von Reue und Schuldgefühlen wahnsinnig gewordene Mörder und der vor Rachegelüsten brennende Sohn von Arne gegenüber.

 

Gerhart Hauptmann schrieb die »Winterballade« während des ersten Weltkrieges. Es war eine Zeit, in welcher der Dichter unter großen inneren Spannungen litt. In der nach der Erzählung »Herrn Arnes Schatz« von Selma Lagerlöf entstandenen »Winterballade« sind es weder logische noch vernünftige Einsichten und Verknüpfungen, die zu Handlungen führen, sondern Gefühle, Ahnungen, plötzliche Eingebungen oder triebhafte Impulse. Eine magische Verbindung hält das Geschehen zusammen und spricht den Mitfühlenden auf besondere Weise an.

 

Ein spannendes Stück, das Fragen nach Schuld und Rache in einer kriegstraumatisierten Gesellschaft stellt. Das ist ein höchst aktueller Stoff in Zeiten, in denen deutsche Soldaten in Afghanistan und anderen Krisenherden der Welt stationiert sind.

 

Diese Inszenierung ist eine Würdigung des Dramatikers Gerhart Hauptmann zu seinem 150. Geburtstag und dem 100. Jahrestag der Nobelpreisverleihung an ihn.

 

Regie/Bühne: Carsten Knödler

Kostüme: Ricarda Knödler

Dramaturgie: Kathrin Brune

Regieassistenz: Sabine Strahl

Soufflage: Uwe Körner

Inspizienz: Silke J. Fischer

 

Darsteller:

Pfarrer Arne: Wolfgang Adam

Pfarrerin: Sabine Krug

Pfarrer Arnesohn: Christian Ruth

Berghild, seine Tochter: Charlotte Kintzel

Torarin, Handelsmann: René Schmidt

Kathrin, seine Schwester: Sabine Krug

Elsalil, beider Nichte: Natalie Renaud-Claus

Sir Archie: Philipp von Schön-Angerer

Sir Douglas: Stefan Migge

Sir Donald: Stefan Sieh

Frederik,Schiffer : David Thomas Pawlak

Amtmann: Stephan Bestier

Bauer von Branehög: Detlef Lux

Anne, seine Tochter: Renate Schneider

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑