Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Yvonne, die Burgunderprinzessin" von Witold Gombrowicz in St. Pölten "Yvonne, die Burgunderprinzessin" von Witold Gombrowicz in St. Pölten "Yvonne, die...

"Yvonne, die Burgunderprinzessin" von Witold Gombrowicz in St. Pölten

PREMIERE SA 26. 04. 08 19.30 im : Landestheater Niederösterreich

 

Ein wunderschöner Sonnenuntergang im Park, nahe dem Schloss.

Gelangweilt geht ein junger Prinz mit seinen königlichen Eltern

spazieren.

 

Da begegnet er Yvonne. Von dem verheerenden Wesen dieses Mädchens in seiner Würde zutiefst verletzt, beschließt der Prinz, sich mit Yvonne zu verloben, denn als Freigeist will er seine erste Abscheu besiegen. Aus Furcht vor einem Skandal willigen die Eltern in die Hochzeitspläne ein. Yvonnes Schweigen, Wildheit und Passivität bringen die königliche Familie zusehends in Bedrängnis.

 

Als der Prinz bemerkt, dass Yvonne tatsächlich Gefühle für ihn entwickelt hat, fühlt er sich verpflichtet, auf diese Situation als Mensch zu reagieren – und heckt einen teuflischen Plan aus.

 

Witold Gombrowicz wurde 1904 in Krakau geboren und arbeitete nach seinem Jus-Studium vorwiegend als Journalist. Als der zweite Weltkrieg ausbrach, hielt sich der Autor gerade in Argentinien auf, wo er bis 1963 blieb. Anschließend ging er auf Grund eines Stipendiums nach Berlin, später lebte er in Frankreich, wo er 1969 verstarb.

 

Yvonne, die Burgunderprinzessin war sein erstes dramatisches Werk. In seinem Königsdrama findet sich nicht nur die Nähe zu Büchners Leonce und Lena, sondern auch zu Shakespeares Welt.

 

Mit Charlott von Blumencron, Antje Hochholdinger, Christine Jirku, Karin Yoko Jochum, Julia Schranz I Philipp Brammer, Klaus Haberl, Thomas Richter, Mirko Roggenbock, Oliver Rosskopf, Othmar Schratt, Helmut Wiesinger

 

Regie Esther Muschol

Bühne und Kostüme Falko Herold

 

SA 26. 04. 08 19.30

DI 29. 04. 08 19.30**

MI 30. 04. 08 19.30

FR 02. 05. 08 19.30

SA 03. 05. 08 19.30

** danach Gespräch mit dem Ensemble

 

Information und Karten: Landestheater Niederösterreich, Rathausplatz 11, 3100 St. Pölten

T 02742/90 80 60 – 600 F 02742/90 80 60 – 601 karten@landestheater.net www.landestheater.net

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑