Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Zwei bedeutende Werke der Weltliteratur stehen zum Spielzeitstart auf dem Programm des Heidelberger Theaters. Zwei bedeutende Werke der Weltliteratur stehen zum Spielzeitstart auf dem...Zwei bedeutende Werke...

Zwei bedeutende Werke der Weltliteratur stehen zum Spielzeitstart auf dem Programm des Heidelberger Theaters.

Premiere „Jenseits von Eden“: 1.10., 20.00, Theaterkino

Premiere „Schnee“: 3.10., 19.30, zwinger1

 

Der junge Regisseur Sarantos Zervoulakos bringt „Jenseits von Eden“, das 1955 legendär mit James Dean verfilmte Familienepos, auf die Bühne im Theaterkino.

Ausgangspunkt der Heidelberger Fassung ist der Anlass einer tragischen Verkettung von Ereignissen: Am Thanksgiving Day des Jahres 1917 macht Caleb Trask seinem Vater Adam ein großes Geldgeschenk, das dieser zurückweist. Um die Konsequenzen wissend, die er dennoch nicht verhindern kann, fällt Adam zurück in seine eigene Geschichte, erinnert sich an seine Jugend, an den militärischen Drill des übermächtigen Vaters, an eine tiefschwarze Nacht, in der sein Bruder Charles plötzlich ein Beil in der Hand hatte – und an seine große Liebe Cathy, mit der er in Kalifornien ein neues Leben beginnen wollte.

 

Regie Sarantos Zervoulakos, Bühne & Kostüme Geraldine Arnold, Dramaturgie Nina Steinhilber

Mit Jan Andreesen, Franziska Beyer, Ronald Funke, Bastian Semm

 

Weitere Vorstellungen u.a. am 4., 7. & 15.10., 19.30 Uhr

Karten an den Theaterkassen, unter 06221.5820000 oder online.

 

******

 

Orhan Pamuk gilt als einer der wichtigsten türkischen Schriftsteller der Gegenwart. 2006 der 1962 in Istanbul geborene und aufgewachsene Autor für sein Werk den Literaturnobelpreis. Sein Roman SCHNEE machte ihn auch in Deutschland einer größeren Öffentlichkeit bekannt und präsentiert ein vielschichtiges und faszinierendes Bild der modernen Türkei, in der der säkulare Nationalismus nach dem Vorbild Atatürks auf dem Prüfstand steht.

 

Die Theaterfassung von Orhan Pamuks Roman „Schnee“, für den er 2006 den Literaturnobelpreis erhielt, feiert am 3.10. Premiere im zwinger1. Das Stück handelt von der Liebesgeschichte des Dichters Ka mit der schönen Ipek vor dem Hintergrund einer Reihe von politischen Ereignissen in der türkischen Grenzstadt Kars, in der religiöse und politische Glaubensrichtungen – von enttäuschten Liberalen über revolutionäre Islamisten bis zu kurdischen Nationalisten – aufeinanderprallen.

 

„Schnee“ eröffnet den Spielzeitschwerpunkt Türkei, der mit der Filmadaption von Fatih Akins „Gegen die Wand“ und dem HEIDELBERGER STÜCKEMARKT 2011 – Gastland Türkei – sowie in Filmvorführungen und Sonderveranstaltungen fortgesetzt wird.

 

Regisseur Martin Süß erarbeitet mit dem Heidelberger Ensemble, u. a. Frank Wiegard als Dichter Ka und Antonia Mohr als Ipek, eine Heidelberger Theaterfassung des Romans. Dabei steht die Liebesgeschichte und das verzweifelte Streben nach Freiheit und Glück aller Figuren im Vordergrund.

 

Weitere Vorstellungen u.a. am 10.10., 19.30 sowie am 20. & 28.10., 20.00, ZWINGER1

Karten an den Theaterkassen, unter 06221.5820000 oder online.

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑