Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»Zwei Krawatten« von Georg Kaiser und Mischa Spoliansky im Deutschen Theater in Göttingen »Zwei Krawatten« von Georg Kaiser und Mischa Spoliansky im Deutschen Theater... »Zwei Krawatten« von...

»Zwei Krawatten« von Georg Kaiser und Mischa Spoliansky im Deutschen Theater in Göttingen

Premiere am Sa, den 28. November 2015 um 19.45 Uhr | DT— 1. -----

Manchmal genügt eine neue Krawatte, um dem Leben eine andere Richtung zu geben. So geht es dem Kellner Jean, der mit einem flüchtigen Fremden die Krawatte tauscht und als Belohnung noch 1.000 Mark und ein Lotterielos obendrauf bekommt.

Die Krawatte führt ihn direkt in die Arme der reichen Amerikanerin Mabel, mit dem Los gewinnt er die Überfahrt nach Amerika und mit dem Geld lässt er seine Liebste Trude zurück. Doch Trude verfolgt den geliebten Jean quer durch den neuen Kontinent und erbt dabei Millionen. Am Ende vereint sie das Schicksal auf einem Hamburger Kai. Mischa Spolianskys Musik lässt zu dieser absurden Farce den lasziven Sound des Berlin der »roaring twenties« auferstehen.

 

Regie Antje Thoms

Musikalische Leitung Michael Frei

Bühne und Kostüme Florian Barth

Choreografie Valentí Rocamora i Torà

Dramaturgie Matthias Heid

 

Mit Gaby Dey, Lutz Gebhardt, Andreas Jeßing, Benjmain kempf, Benjamin Krüger, Anton von Lucke, Felicitas Madl, Karl Miller, Moritz Schulze, Marie Seiser, Ralf Sepan, Andrea Strube, Katharina Uhland

 

Band Rolf Deneke, Manfred von der Emde, Michael Frei, Thomas Müller, Kerstin Röhn/Rolf Rasch, Kristina van de Sand, Anton Säckl

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑