Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Zwei Premieren im Schauspielhaus Bochum Zwei Premieren im Schauspielhaus Bochum Zwei Premieren im...

Zwei Premieren im Schauspielhaus Bochum

DIE RATTEN von Gerhart Hauptmann

am 28. Januar 2011 in den Kammerspielen

und

CYRANO DE BERGERAC von Edmond Rostand

am 29. Januar 2011 im Schauspielhaus

 

DIE RATTEN von Gerhart Hauptmann

 

Man wohnt und lebt beengt, da ist nicht viel Luft und keine Sonne zu sehen. Wand an Wand, nachts im Dunkeln, man hört die anderen stöhnen und weinen. Sie sind arm und verloren, aber ihren Traum vom Glück leben sie, koste es, was es wolle. Und wenn das Glück nicht kommt, vielleicht ein Kind. Die Eine kriegt es und die Andere will es. Das Kind, das Glück. Doch es lässt sich nicht halten, das Glück, und das Kind schon gar nicht. Es war nur ein geliehenes Kind, geliehenes Leben, war nur Theater.

 

Die Geschichte von Frau John, die ein Kind ihr Eigen nennt, das sie nicht geboren hat, und dann aus den Lügen nicht mehr hinausfindet, ist eine zeitlose Geschichte von Gerhart Hauptmann, geschrieben am Anfang des 20. Jahrhunderts, aktuell bis heute, inszeniert von David Bösch.

 

Regie: David Bösch

Bühne: Patrick Bannwart

Kostüme: Meentje Nielsen

Dramaturgie: Sabine Reich

 

Mit: Maja Beckmann, Manfred Böll, Matthias Eberle, Bettina Engelhardt, Jürgen Hartmann, Raiko Küster, Katharina Linder, Kristina-Maria Peters, Xenia Snagowski, Daniel Stock, Anke Zillich

 

Premiere am 28. Januar 2011 in den Kammerspielen

Die nächste Vorstellung: 30.01.

 

***

 

CYRANO DE BERGERAC von Edmond Rostand

 

Cyrano de Bergerac, das ist ein echter Mann: todesmutig und voller Angst, wild und zart, ein Held und ein Zweifler. Kein anderer als Armin Rohde spielt ihn auf der Bühne des Schauspielhauses und Katharina Thalbach inszeniert diese bewegende und rasante Liebesgeschichte.

 

Ein einzigartiger Kerl war Cyrano, originell auch sein Aussehen: „Ja, seine Nase, welch eine Nase!“ Man hat ihn gefürchtet, bewundert und bestaunt, doch seine Gefühle und sein Herz hat dieser mutige Freigeist stets verborgen. Er blieb im Schatten und überließ seinem Freund den Vortritt. Für ihn ersann er die schönsten Worte über die Liebe, die das Herz Roxanes eroberten. Dass die wahre Schönheit die des Herzens ist und kein Abenteuer mehr Mut erfordert als die Liebe, finden beide erst spät heraus.

 

Regie: Katharina Thalbach

Bühne & Kostüme: Ezio Toffolutti

Musik: Emanuel Hauptmann

Fechten: Klaus Figge

Dramaturgie: Sabine Reich

 

Mit: Friederike Becht, Nicola Mastroberardino, Ronny Miersch, Bernd Rademacher, Roland Riebeling, Nadja Robiné, Armin Rohde, Dimitrij Schaad, Krunoslav Šebrek, Werner Strenger, Klaus Weiss; Folkwang Universität: Katharina Bach, Anna Döing, Lars Fabian, Christoph Gummert, Johannes Kienast, Pina Kühr, Johanna Wieking / Musiker: Emanuel Hauptmann

 

Premiere am 29. Januar 2011 im Schauspielhaus

Die nächste Vorstellung: 30.01.

In Zusammenarbeit mit der Folkwang Universität der Künste

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑