Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Zwei Stimmen von: Pier Paolo Pasolini, Cor Herkströter in den Münchner KammerspielenZwei Stimmen von: Pier Paolo Pasolini, Cor Herkströter in den Münchner...Zwei Stimmen von: Pier...

Zwei Stimmen von: Pier Paolo Pasolini, Cor Herkströter in den Münchner Kammerspielen

Am Samstag, 28. Februar 2009, um 20.00 Uhr im Schauspielhaus

Die Inszenierung von Johan Simons ist heute so aktuell wie nie zuvor, eine Antwort auf die große Finanzkrise.

Vier Machthaber der heutigen Zeit: Intellektueller, Unternehmer, Topmanager und Kleriker. Ein fünfter Machthaber wird mühelos eingefügt: der (reale) Vorstandsvorsitzende von Shell International, Cor Herkströter, der auf die moralischen Dilemmata und die gesellschaftliche Verantwortung von multinationalen Unternehmen eingeht. Jeroen Willems spielt sie alle.

"Seit Jahren ist der Star der niederländischen Theatergruppe Hollandia nun schon in ganz Europa auf Tour und reißt Kritik wie Publikum zu Begeisterungsstürmen hin. In seiner One-Man-Show nach Texten von Pier Paolo Pasolini verwandelt sich der Schauspieler in all diese Figuren, kriecht raffiniert von einer in die andere, wechselt mit minimalen Mitteln Körpersprache, Gestik und Mimik. (...)

Wir müssen uns mehr informieren, mehr Verantwortung übernehmen. Wir müssen die Machthaber fragen, über wie viele Leichen sie gehen für ihre Macht.', sagt Willems. Angesichts der Machenschaften einiger Großunternehmen und deren Spitze lässt sich sein mitreißendes Spiel nur einen Schluss zu. Recht hat der Mann."

Süddeutsche Zeitung

Mit: Jeroen Willems

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche