Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Zwei Stimmen von: Pier Paolo Pasolini, Cor Herkströter in den Münchner KammerspielenZwei Stimmen von: Pier Paolo Pasolini, Cor Herkströter in den Münchner...Zwei Stimmen von: Pier...

Zwei Stimmen von: Pier Paolo Pasolini, Cor Herkströter in den Münchner Kammerspielen

Am Samstag, 28. Februar 2009, um 20.00 Uhr im Schauspielhaus

 

Die Inszenierung von Johan Simons ist heute so aktuell wie nie zuvor, eine Antwort auf die große Finanzkrise.

 

 

Vier Machthaber der heutigen Zeit: Intellektueller, Unternehmer, Topmanager und Kleriker. Ein fünfter Machthaber wird mühelos eingefügt: der (reale) Vorstandsvorsitzende von Shell International, Cor Herkströter, der auf die moralischen Dilemmata und die gesellschaftliche Verantwortung von multinationalen Unternehmen eingeht. Jeroen Willems spielt sie alle.

 

"Seit Jahren ist der Star der niederländischen Theatergruppe Hollandia nun schon in ganz Europa auf Tour und reißt Kritik wie Publikum zu Begeisterungsstürmen hin. In seiner One-Man-Show nach Texten von Pier Paolo Pasolini verwandelt sich der Schauspieler in all diese Figuren, kriecht raffiniert von einer in die andere, wechselt mit minimalen Mitteln Körpersprache, Gestik und Mimik. (...)

Wir müssen uns mehr informieren, mehr Verantwortung übernehmen. Wir müssen die Machthaber fragen, über wie viele Leichen sie gehen für ihre Macht.', sagt Willems. Angesichts der Machenschaften einiger Großunternehmen und deren Spitze lässt sich sein mitreißendes Spiel nur einen Schluss zu. Recht hat der Mann."

Süddeutsche Zeitung

 

Mit: Jeroen Willems

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE FASZINATION DES RAUMS - "Creations X - XII" mit dem Stuttgarter Ballett im Schauspielhaus Stuttgart

Mehr noch als bei anderen Kompanien hat gerade das Stuttgarter Ballett einen ganz besonderen Bezug zum Raum und seinen Veränderungen. Dies machen die interessanten Arbeiten von jungen italienischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHATTEN EINES DORFES - Deutsche Erstaufführung "Die Bagage" von Monika Helfer im Studiotheater Stuttgart

Die Inszenierung von Lisa Wildmann nach dem Roman "Die Bagage" der 1947 in Au/Bregenzerwald geborenen Autorin Monika Helfer lebt von suggestiven psychologischen Beobachtungen und starken…

Von: ALEXANDER WALTHER

EFFEKTVOLLE WENDUNGEN - "Der letzte Vorhang" von Maria Goos im Theater Atelier/STUTTGART

Dieses Stück von Maria Goos (die in den Niederlanden als Multitalent viele Fernsehpreise gewann) verpackt eine komplizierte Dreiecksbeziehung geschickt zu einem durchaus spannenden Stück mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

Traum oder Wirklichkeit? "Die Tote Stadt" von Erich Wolfgang Korngold in der Deutschen Oper am Rhein

Nach dem Tod seiner über alles geliebten Frau Marie hat sich Paul nach Brügge zurückgezogen, einer Stadt, die für ihn mit ihren alten kleinen Häusern, kleinen Gassen und zahlreichen Kanälen einen…

Von: Dagmar Kurtz

VERWIRRSPIEL IM HOTEL - Mozarts "Don Giovanni" in der Staatsoper Stuttgart

Andrea Moses inszeniert Mozarts Meisterwerk in einem Hotel als Labyrinth gegenseitiger Täuschungen und Enttäuschungen. Auch hier eilt Don Giovanni als unwiderstehlicher Verführer von einer Eroberung…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑