Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
23. Shakespeare Festival im Globe Neuss - 13. Juni bis 13. Juli 201323. Shakespeare Festival im Globe Neuss - 13. Juni bis 13. Juli 201323. Shakespeare Festival...

23. Shakespeare Festival im Globe Neuss - 13. Juni bis 13. Juli 2013

Am 13. Juni eröffnet Senta Berger, die große Dame des deutschen Films, das 23. Shakespeare Festival im Globe Neuss mit den geheimnisvollen Sonetten um die »Dark Lady«. 33 Veranstaltungen aus England, Georgien, China und Deutschland stellen dies Jahr die Komödie in den Mittelpunkt.

 

Ein Highlight im letztjährigen Londoner Globe to Globe Festival war das »As you like it« des Schauspieltheaters Kote Marjanishvili aus dem georgischen Tiflis – ein quirliges und poetisches »Zurück zur Natur«, dessen leuchtende Farben und Aktionen nun auch in Neuss zu sehen sein werden. Aus Großbritannien kommt die Propeller Company, die im Wechsel die Widerspenstige zähmt und in der Twelfth Night (»Was ihr wollt«) die Kniegürtel kreuzweis bindet, bis selbst der übelwollende Malvolio die Waffen streckt.

 

Die bremer shakespeare company gastiert mit dem »Sommernachtstraum« und das Rheinische Landestheater präsentiert den »Kaufmann von Venedig«, bevor das bat Studiotheater aus Berlin mit »Wie es euch gefällt« in den Ardenner Wald reist. In einer weiteren Inszenierung widmen sich die jungen Berliner(innen) dem »Macbeth«, Shakespeares meistgespielter Tragödie.

 

Zu den diesjährigen Höhepunkten zählen der »King Lear« der Londoner Globe Touring Company sowie der frühe, selten gespielte »Titus Andronicus« des Hongkonger Regisseurs Tang Shu-Wing – eine Inszenierung, die mit ihrer minimalistischen, auf die Grundelemente des (theatralischen) Universums reduzierten Betrachtungsweise bereits große internationale Erfolge hat erzielen können.

 

In zwei Lectures umreißt Patrick Spottiswoode dann auf unverwechselbare Weise das Faszinosum William Shakespeare, bevor am 13. Juli mit »Shakespeare in Jazz« der belgischen Pianistin und Jazzerin Caroll Vanwelden das Festival zu Ende geht.

 

23. Shakespeare Festival im Globe Neuss

Terminübersicht

 

13. + 14.06., 20 Uhr

With Shakespeare in Love – Sonette für The Dark Lady

Senta Berger und die Capella Monacensis

 

15. + 16.06., 20 Uhr

As you like it

Kote Marjanishvili State Drama Theatre, Tiflis

 

18., 20. + 21.06., 20 Uhr

22.06., 15 Uhr

Twelfth Night

Propeller Company

 

19. + 22.06., 20 Uhr + 20.06, 15 Uhr

The Taming of the Shrew

Propeller Company

 

23., 24. + 29.06., 20 Uhr

30.06., 15 + 20 Uhr

Ein Sommernachtstraum

bremer shakespeare company

 

25.06., 20 Uhr + 26.06., 15 + 20 Uhr

King Lear

Globe Touring Company

 

27. + 28.06., 20 Uhr

Der Kaufmann von Venedig

Das Rheinische Landestheater

 

01. + 02.07., 20 Uhr

Titus Andronicus

Tang Shu-Wing Theater Studio

 

04. - 06.07., 20 Uhr + 07.07., 15 Uhr

Macbeth

bat Studiotheater der Hochschule für Schauspielkunst ERNST BUSCH

 

09.07., 20 Uhr + 10.07., 11 + 20 Uhr

Wie es euch gefällt

bat Studiotheater der Hochschule für Schauspielkunst ERNST BUSCH

 

11. + 12.07., 20 Uhr

Shakespeare and the Globe

Patrick Spottiswoode

 

13.07., 20 Uhr

Shakespeare in Jazz

Caroll Vanwelden & Band

 

Die Karten (zzgl. 12% Vorverkaufsgebühr) gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 02131 526 99 99 9 (Mo–Fr 08-20 Uhr, Sa 09-18 Uhr, So & an Feiertagen 10-16 Uhr) oder im Internet.

 

Weitere Informationen unter www.shakespeare-festival.de

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑