Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
24. Heidelberger Schülertheatertage 24. Heidelberger Schülertheatertage 24. Heidelberger...

24. Heidelberger Schülertheatertage

Vom 13. bis 19. 06 2009 finden die Heidelberger Schülertheatertage statt, in der sich Schülertheatergruppen zu Aufführungen, Gesprächen und Workshops im zwinger3 Kinder- und Jugendtheater treffen und austauschen.

 

Seit vielen Jahren kann sich die Rhein-Neckar Region mit zahlreichen Schülertheatergruppen schmücken. An einigen Schulen hat das Theaterspielen eine besonders lange Tradition, an anderen wird erst seit einigen Monaten geprobt – sicher ist, Theaterspielen ist in! So wird während der Schülertheatertage die Bandbreite des Theaters von und für Schüler gezeigt.

 

Die Schülertheatertage beginnen mit einem umfangreichen Workshopangebot für alle Teilnehmer am Samstag, den 13. und Sonntag, den 14.06., sowie der Eröffnungsrevue, in welcher sich alle beteiligten Gruppen am 14.06. um 19.00 Uhr auf der zwinger3-Bühne präsentieren.

 

Von Montag, 15.06. bis Freitag, 19.06. stehen zehn Aufführungen, sowohl Eigenproduktionen als auch Bearbeitungen, für Kinder und Jugendliche auf dem Programm. Im Anschluss an alle Aufführungen finden Gespräche mit den jungen Schauspielern und den Theatermachern statt, wozu alle herzlich eingeladen sind. Darüber hinaus haben die Festivalteilnehmer beim „Kaffeeklatsch“ Gelegenheit, sich mit Profis über die beiden Themen Stücke-Entwicklung und Spielfreude auszutauschen und zu diskutieren.

 

Eine Besonderheit bietet dieses Jahr das STT Special, mit dem am Freitag, den 19.06. um 19.00 Uhr die diesjährigen Schülertheatertage ausklingen: Nacheinander treten die Lehrertheatergruppe Die Irren vom Hölderlin unter der Leitung von Wolfgang Mettenberger und eine frei organisierte Schülertheatergruppe des Hölderlin Gymnasiums Heidelberg auf. Während die Lehrer Ausschnitte aus „Der Weltuntergang“ – einem kabarettistischen Theaterstück des jungen Jura Soyfer, den die Nazis nach dem Anschluss Österreichs sofort einsperrten und der 1939 im KZ Buchenwald starb – zeigen, treten die Schüler mit „Mr. Pilks Irrenhaus“ nach Ken Campbell auf der zwinger3-Bühne auf.

 

Informationen und das detaillierte Programm gibt es im zwinger3 unter 06221.5835500 sowie im Internet unter www.theater.heidelberg.de.

Kartenreservierung für Gruppen im zwinger3 unter 06221.5835460, Einzelkarten über die Theaterkasse unter 06221.5820000 – alle Karten auch im Internet unter www.theater.heidelberg.de.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑