Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
3LänderSpiel – Internationales Theaterfestival, Theater Zittau3LänderSpiel – Internationales Theaterfestival, Theater Zittau3LänderSpiel –...

3LänderSpiel – Internationales Theaterfestival, Theater Zittau

28.05. bis 30.05.2015. -----

Das »3LänderSpiel« bildet den jährlichen Höhepunkt der internationalen Theaterinitiative J-O-Ś – benannt nach den drei markanten Bergen des Dreiländerecks Ještěd-Oybin-Śnieżka – die Einblick nehmen lässt in die Schauspielkunst unserer Nachbarn und dabei Lust macht auf andere Sprachen.

Neben den Festivalgästen aus dem Dreiländereck erweitert der Besuch von Schauspielensembles aus Tiflis, Prag und Pilsen die grenzüberschreitende Theaterarbeit im theatralen und geografischen Sinne.

 

Im Dreiländereck zwischen Polen, Tschechien und Deutschland wird das Theaterfestival »3LänderSpiel«

zunehmend zu einem Ort der Begegnung und des Austausches für internationale Künstler und Gäste sowie zum Schauplatz mehrsprachiger Theaterkoproduktionen. Gleich zwei Uraufführungen erwarten das Publikum beim diesjährigen Festivals, die J-O-Ś 3Länderproduktion »Cudownie, Wundervoll, Úžasný « und das Jugendtheaterstück »CLUB 27« leben von der Mehrsprachigkeit und dem Zusammenspiel von Künstlern aus den J-O-Ś Partnerstädten Jelenia Góra, Liberec und Zittau.

Neben den Festivalgästen aus dem Dreiländereck erweitert der Besuch von Schauspielensembles aus Tiflis, Prag und Pilsen die grenzüberschreitende Theaterarbeit im theatralen und geografischen Sinne.

Das »3LänderSpiel« bildet den jährlichen Höhepunkt der internationalen Theaterinitiative J-O-Ś – benannt nach den drei markanten Bergen des Dreiländerecks Ještěd-Oybin-Śnieżka – die Einblick nehmen lässt in die Schauspielkunst unserer Nachbarn und dabei Lust macht auf andere Sprachen.

 

Der 3-Länder-Monat Mai 2015 wird zu einem Höhepunkt im Veranstaltungskalender die Stadt Zittau. Das Theater lädt erneut zum »3LänderSpiel« und möchte überraschen mit neuen Veranstaltungsformaten zum Kennenlernen und Genießen der nachbarschaftlichen Kultur und lässt dabei sein internationales Festival mit einem Kulturpicknick am Dreiländerpunkt D-PL-CZ ausklingen.

 

Das Festivalprogramm im Überblick:

 

Do., 28.05.2015, 18:00 Uhr, Foyer I Eintritt frei!

3LänderSpiel 2015 Eröffnungsveranstaltung

Ein lebendiges Programm erwartet das Festivalpublikum auch im Jahr 2015. Mit Schauspielbeiträgen in

Originalsprache und deutschsprachigen Übertiteln präsentieren sich Gäste aus Liberec, Jelenia Góra, Tiflis, Prag und Pilsen. Zwei trinationale Uraufführungen zeugen von der intensiven Zusammenarbeit der J-O-Ś Partnertheater in Polen, Tschechien und Deutschland.

 

Do., 28.05.2015, 19:00 Uhr, Theater hinterm Vorhang

Women of Troy (Trojas Frauen)

Schauspiel von Data Tavadze

1h 10min o. P. in georgischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Regie: Data Tavadze

Royal District Theatre Tiflis

»Women of Troy« (Trojas Frauen) wurde auf der Basis von Euripides Tragödie und den Lebenserinnerungen georgischer Frauen entwickelt. Die Kriegserfahrungen dieser Frauen, von 1990 bis in die Gegenwart, bilden als wortgetreues Material den Kern der Inszenierung. Der Teufelskreis aus Gewalt gegen Frauen blieb über die Jahrhunderte unverändert. In Zeiten des Krieges finden die Bedürfnisse der Frauen oft keine Beachtung, ihre Klagen bleiben ungehört. Das Stück versucht, den zum Schweigen Gebrachten eine Stimme zu geben und die post-sowjetische Geschichte Georgiens durch persönliche Erzählungen aufzuzeigen, womit Privates zu Politischem wird. Fünf junge Schauspielerinnen nehmen uns mit auf die Reise durch die fremde Welt des Krieges am Rande Europas.

 

Do., 28.05.2015, 21:00 Uhr, Vorbühne

Srnky (Rehe)

Groteske Komödie von Tomáš Svoboda

1h 30min o. P. in tschechischer Sprache mit deutschen Übertiteln, ab 15 Jahren

Regie: Tomáš Svoboda

Divadlo F. X. Šaldy Liberec

Gerhart-Hauptmann-Theater Zittau

Eine ungewöhnliche Geschichte, die von Menschen aus Liberec handelt. Srnky (Rehe) – erzählt von Außenseitern mit kuriosen Schicksalen. Da gibt es z. B. einen Dirigent, der danach strebt, in Japan beim Prager Frühling aufzutreten, tatsächlich dirigiert er Operettenvorstellungen in Liberec. Sein Leben ist bestimmt durch einen Unfall mit tragikomischen Folgen. Dadurch wiederum trifft er mit weiteren

Unglücklichen zusammen, die auf ungewöhnliche Art und Weise durch das Leben schweben: ein Mykologe, der aus Angst vor seiner Größe immer nur gebeugt läuft und dabei sein Talent für das Pilze suchen entdeckt hat; ein Erfinder, auf dessen Konto viele abgelehnte Erfindungen gehen und ein Angestellter, der sich obsessiv seinen erotischen Fantasien hingibt… Selbstverständlich fehlen auch die Frauen, Liebhaberinnen, »Lehrerinnen« usw. nicht. Während einer Nacht kreuzen sich die Wege aller Beteiligten unerwartet und ihre Geschichten entwirren sich, als Rehe auftauchen, die, weiß Gott woher kommen…

 

Fr., 29.05.2015, 16:00 Uhr, Foyer/Empore I Eintritt frei!

Festival-Café

Mit Präsentation der Dreiländereck-Initiativen TriLingo e.V., Neißefilm Festival und Triade, einem Vorkonzert von Musikschülern aus Zittau, Bogatynia und Liberec

Länderübergreifende Initiativen, aus der Region Bogatynia, Hrádek nad Nisou, Zittau & Umgebung, haben die Möglichkeit, auf die eigene Initiative aufmerksam zu machen, andere »Grenzgänger« kennen zu lernen und sich zu vernetzen, und dies während sich im Theater internationale Künstler und Gäste tummeln.

 

Fr., 29.05.2015, 17:00 Uhr, Vorbühne

Zwei arme, polnisch sprechende Rumänen

Tragikomödie von Dorota Masłowska

1h 15min o. P. in tschechischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Regie: Michal Lang

Divadlo pod Palmovkou Prag

Drogentragikomödie »on the road«, in der fast jeder zum Rumänen werden kann. Das Schauspiel der jungen polnischen Autorin spielt während einer langen Nacht. Die Protagonisten, ein Mann und eine Frau, befinden sich irgendwo verloren auf einer Straße in Polen. Parcha ist Schauspieler und spielt in

einer beliebten Fernsehserie die Figur eines Priesters, Džina ist eine junge Frau mit einer geheimnisvollen Geschichte. Verkleidet als Rumänen erholen sie sich Schritt für Schritt von ihrem »Kater«. In der Dunkelheit der Nacht, in der sie nach einer Fähre suchen, die sie nach Hause bringt, treffen sie verschiedene Fahrer und werden mit deren Schicksalen konfrontiert… Originelles und in allem aktuelles, kompromisslos hartes und lustiges Schauspiel über die »Generation Nichts«, es

handelt von der Leere mancher heutiger Leben, verwässert durch Ozeane kurzfristiger Rauschmittel, und auch davon, dass unter bestimmten Umständen die Dinge nicht immer das sind, was sie zu sein scheinen.

Kurzbericht bei TV Praha (cz):https://www.youtube.com/watch?v=Y_b2IFkF9Ew

 

Fr., 29.05.2015, 19:30 Uhr, Theater hinterm Vorhang

PREMIERE Cudownie, Wundervoll, Úžasný

Trinationale Komödie von Szymon Bogacz (PL), Zuzanna Bućko (PL), Stefanie Witzlsperger (DE) und Vojtěch Bárta

(CZ) | Uraufführung

1h 30min o. P. in polnischer, tschechischer und deutscher Sprache

Regie: Tomáš Svoboda

Eine Koproduktion des GHT Zittau, Teatr im. C. K. Norwida Jelenia Góra und Divadlo F. X. Šaldy Liberec

An einer Bushaltestelle im Nirgendwo treffen sechs Unbekannte aufeinander und warten auf die Lieferung der Firma »Wundervoll«. Sehr individuell wurde auf Polnisch, Tschechisch oder Deutsch ein Wunder geordert. Die Bestellung verspätet sich und so entsteht auf Grundlage von Vorurteilen, Sprachbarrieren, Universalwörtern, inniger Liebe zu Autos der Marke Volkswagen und einigen Gläsern Wodka zu viel, eine Beziehung zwischen denen, die dem Glück ein wenig auf die Sprünge helfen wollen. Der Text zum Stück entstand während eines »Artists in Residence«-Aufenthalts im Gerhart-Hauptmann-Haus in Agnetendorf.

 

Fr., 29.05.2015, 21:00 Uhr, Foyer I Eintritt frei!

NachSpiel …wir tanzen jenseits aller Grenzen durch die Nacht…

Party für Festival-Premieren-Liebhaber

 

Sa., 30.05.2015, 10:00 Uhr, Schillergarten | Eintritt frei!

Gartenfest

Gerhart-Hauptmann-Theater Zittau

Mit mehrsprachigem Familien-Aktiv-Programm: Kinder-Zirkus zum Mitmachen, Vorstellung des trinationalen Kinderlieder-Projekts, Bastel- und Schminkaktionen

 

Sa., 30.05.2015, 11:00 Uhr, Schillergarten | Eintritt frei!

Theater-Koch-Show

Drei internationale Teams im Wettstreit um den einzigen Salzstreuer und das beste Gericht

 

Sa., 30.05.2015, 11:00 Uhr, Probebühne 1

Łódeczka (Schiffchen)

Vorstellung für Familien

40min o. P. in Fantasiesprache für Kinder von 1 bis 6 Jahren

Regie: Alicja Morawska-Rubczak

Teatr im. Cypriana Kamila Norwida w Jeleniej Górze

Zwei Menschen, die sich gemeinsamen auf einen Weg begeben. Ob es gelingen wird? Und – passen sie wirklich in dieses kleine Schiffchen? Einen Blick in die Welt der Kinderspiele werfend, fasziniert die Künstler, die Kunst der Kleinen. Gemeinsam erschaffen sie eine Aufführung über das Miteinander und den Wettstreit, über das Beisammen- und Getrenntsein, über die Fähigkeit zusammenzuarbeiten und die Notwendigkeit für sich zu sein. Łódeczka (Schiffchen) ist eine Aufführung zur Reise, auf die wir uns begeben, wenn wir Kinder sind. Eine Reise in das magische Land der Freude und Fantasie.

Kurzbericht: www.youtube.com/watch

 

Sa., 30.05.2015, 15:00 Uhr, Probebühne 2

Sei ein Frosch!

Mobiles Kinderstück von Jörg Wolfradt

40min o. P. für Kinder von 3 bis 6 Jahren

Regie: Marc Schützenhofer

Gerhart-Hauptmann-Theater Zittau

Frido Maus möchte so gerne ein Frosch sein, weil Frösche planschen, tauchen und hüpfen können. Mona Frosch hingegen träumt davon, eine Maus zu sein. Denn Mäuse haben ein kuscheliges Fell, können Löcher buddeln und sind hervorragende Tänzer. Erst als die beiden Freunde werden, stellt sich heraus, dass Frösche nicht mit dem Storch raufen, dass nicht alle Mäuse tanzen können und auch nicht mit Katzen kuscheln. Schließlich retten Fridos Buddelkünste Mona vor dem hungrigen Storch, der plötzlich über die Felder stolziert. Durch eine spektakuläre Tauchaktion hilft wiederum Mona Frosch kurz darauf der kleinen Maus aus der Klemme. So merken die beiden Freunde, dass es gut ist, verschieden zu sein.

Trailer: www.youtube.com/watch

 

Sa., 30.05.2015, 17:00 Uhr, Theater hinterm Vorhang

PREMIERE Club 27

Projektpräsentation der J-O-Ś Jugend aus Jelenia Góra (PL), Liberec (CZ) & Zittau

1h 30min o. P. in polnischer, tschechischer und deutscher Sprache

Regie: Stephan Bestier, Tadeusz Wnuk

Große Musikstars wie Jimi Hendrix, Janis Joplin, Kurt Cobain oder Amy Winehouse, die alle im Alter von 27 Jahren starben, müssen sich im Rahmen einer Reality-Game-Show einem Spiel stellen, das immer extremer wird. Spielen sie weiter, obwohl sie selbst längst nicht mehr dahinter stehen oder physisch und psychisch längst kaputt sind? Eine schwierige Entscheidung, denn schließlich geht es um nichts Geringeres als ihr Leben.

 

Sa., 30.05.2015, 19:00 Uhr, Foyer

Přátelé generace X (X-Freunde)

Schauspiel von Felicia Zeller

1h 15min o. P. in tschechischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Regie: Natália Deáková

Divadlo J. K. Tyla Pilsen

Stellen Sie sich vor, dass sie so sehr in die Arbeit versunken sind, dass sie noch nicht einmal den Tod ihres Mannes bemerken! Die Autorin widmete ihr im Jahr 2011 preisgekröntes Schauspiel Workaholikern und Arbeitslosen. Sie erzählt das tragikomische Geständnis einer Firmeninhaberin, ihres Mannes, der Koch ist, sowie eines Bildhauers, der in einer schöpferischen Krise stecken geblieben ist.

Kurzbericht (cz): www.youtube.com/watch

Gerhart-Hauptmann-Theater Zittau

 

Sa., 30.05.2015, 20:30 Uhr, Vorbühne

Kafka Band: Das Schloss live

Comic-Performance und Konzert nach dem gleichnamigen Romanfragment von Franz Kafka

1h 30min o. P. in tschechischer und deutscher Sprache

mit Jaroslav Rudiš, VJ Clad und Jaromír 99

Am letzten Abend des internationalen Festivals erwartet die Theaterbesucher noch ein ganz besonderer

Programmpunkt. Franz Kafka (1883-1924), wohl einer der bedeutendsten Schriftsteller der Weltliteratur, lieferte mit seinem Romanfragment »Das Schloss« die Vorlage für das Konzert der Kafka Band. Zu den tschechischen Bandmitgliedern zählen der Grafiker Jaromír 99 und der Autor Jaroslav Rudiš. Beide Urväter des preisgekrönten Comic-Romans »Alois Nebel«. Die Musik sowie deutschen und tschechischen Textpassagen werden begleitet durch Videoeinspielungen von VJ Clad mit Zeichnungen von Jaromír 99, wodurch ein Konzert der ganz besonderen Art entsteht.

»Winter Zima«: www.youtube.com/watch

 

So., 31.05.2015, 12:00 Uhr, Dreiländerpunkt D-PL-CZ | Jeder ist willkommen!

Kulturpicknick mit kreativem Brückenschlag

Zum Ausklang des Festivals »3LänderSpiel 2015« und gleichzeitigen Abschluss des 3-Länder-Monats sind alle Interessierten am Sonntag, den 31. Mai zum Kulturpicknick am Dreiländerpunkt eingeladen. Jeder bringt bei Sonnenschein Picknickkörbe und Decken mit. Für gute Stimmung sorgt zusätzlich Livemusik. Alle Gastspiele mit deutschsprachigen Übertiteln und einer Stückeinführung jeweils 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn auf der Foyer Empore!

 

Tickets: 0049 3583 770536/-33

Infos: www.g-h-t.de/de/3LaenderSpiel

 

Festival-Teaser: vimeo.com/81233221

Ticketpreise: 10,00 Euro/5,00 Euro ermäßigt

Festivalpass: 15,00 Euro/8,00 Euro ermäßigt

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 56 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑