Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
3sat zeigt drei "Starke Stücke" vom Theatertreffen Berlin und vergibt den 3sat-Preis 3sat zeigt drei "Starke Stücke" vom Theatertreffen Berlin und vergibt den...3sat zeigt drei "Starke...

3sat zeigt drei "Starke Stücke" vom Theatertreffen Berlin und vergibt den 3sat-Preis

samstags am 5., 12. und 19. Mai 2018, um 20.15 Uhr.

Als Medienpartner begleitet 3sat das 55. Theatertreffen Berlin und holt drei „Starke Stücke“ auf seine TV-Bühne: „Woyzeck“ vom Theater Basel, „Die Odyssee – Eine Irrfahrt nach Homer“ vom Thalia Theater Hamburg und „Trommeln in der Nacht“ von den Münchner Kammerspielen – samstags am 5., 12. und 19. Mai 2018, um 20.15 Uhr.

 

Am Donnerstag, 10. Mai 2018, wird am Deutschen Theater Berlin der mit 10.000 Euro dotierte 3sat-Preis verliehen. Dieses Jahr erhält ihn die Schauspielerin Wiebke Puls für ihre darstellerische Leistung in der Inszenierung „Trommeln in der Nacht“ an den Münchner Kammerspielen. Die Preisverleihung ist öffentlich und findet im Anschluss an die Vorstellung statt. Hierzu sind sie herzlich eingeladen!

Die „Starken Stücke“ können Sie außerdem vom 11. bis zum 13. Mai 2018 im Sony Center am Potsdamer Platz Open Air genießen. Der Eintritt ist frei.

3sat – das Programm von ZDF, ORF, SRG und ARD

Zusätzliche INFOS:

Eine Bühne für Newcomer, ein Treffpunkt für internationale Theaterleute: Vom 4. bis zum 21. Mai 2018 findet das 55. Theatertreffen Berlin statt. Aus den Aufführungen der vergangenen Saison wurden die zehn bemerkenswertesten Inszenierungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von einer Jury ausgewählt. Als Medienpartner holt 3sat drei "Starke Stücke" auf seine TV-Bühne: "Woyzeck" vom Theater Basel, "Die Odyssee. Eine Irrfahrt nach Homer" vom Thalia Theater Hamburg und "Trommeln in der Nacht" von den Münchner Kammerspielen - samstags am 5., 12. und 19. Mai 2018, um 20.15 Uhr.

Zum Auftakt des Berliner Theatertreffens greift sich Nina Fiva Sonnenberg im "Kulturpalast" am Samstag, 5. Mai 2018, um 19.30 Uhr zwei ganz besondere Inszenierungen des Festivals heraus: "Mittelreich", ein bayerisches Familienepos mit typisch deutscher Geschichte, aber: gespielt von ausschließlich schwarzen Schauspielern sowie die "Faust"-Inszenierung von Frank Castorf, in der Faust als kolonialer Global Player erscheint.

Und das werktägliche 3sat-Magazin "Kulturzeit" berichtet am  4. und Dienstag, 10. Mai 2018, jeweils um 19.20 Uhr über das Theatertreffen Berlin.

Am Donnerstag, 10. Mai 2018, wird am Deutschen Theater Berlin der mit 10.000 Euro dotierte 3sat-Preis verliehen. Dieses Jahr erhält ihn die Schauspielerin Wiebke Puls für ihre darstellerische Leistung in der Inszenierung "Trommeln in der Nacht" an den Münchner Kammerspielen. Die Preisverleihung ist öffentlich und findet im Anschluss an die Vorstellung statt.

Die "Starken Stücke" können Sie außerdem vom 11. bis zum 13. Mai 2018 im Sony Center am Potsdamer Platz Open Air genießen. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑