Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
5 PREMIEREN, 5 x ANTIKE im Theater Neubrandenburg / Neustrelitz5 PREMIEREN, 5 x ANTIKE im Theater Neubrandenburg / Neustrelitz5 PREMIEREN, 5 x ANTIKE...

5 PREMIEREN, 5 x ANTIKE im Theater Neubrandenburg / Neustrelitz

25.9. bis 4.10.2020

Live im Theater wird ANTIGONE von Jean Anouilh gespielt, ein Stück, das eine ganz besondere Sicht auf die Geschichte um Kreon und die berühmte antike Heldin bietet. Anouilh präsentiert uns Antigone als von der Macht des despotischen Königs Kreon unbeeindruckte Frau, die zu Ihrer Entscheidung steht — koste es was es wolle. Entscheiden Sie mit uns, wieviel zivilen Ungehorsam der Staat verträgt.

Copyright: Theater Neubrandenburg / Neustrelitz

Außerdem: der packende Monolog ihrer Schwester ISMENE, die ihrerseits einen ganz eigenen Blick auf die gemeinsame Geschichte wirft: Gibt es nicht auch ein Recht auf ein ganz normales’ Leben? Müssen wir uns ständig einmischen, unser Leben riskieren? Ist es etwa besser, ehrenvoll zu sterben als bescheiden zu leben?

Unter dem Titel „Ohne Hoffnung und Verzweiflung“ ist noch ein zweiter ANTIKE-BAUKASTEN im Programm. Mit Texten von Heiner Müller, einem der wohl wichtigsten Dramatiker der neueren deutschen Literatur, widmet er sich der Antike noch einmal auf eine ganz andere, aber ebenso aktuelle Art. Müller übersetzt die antiken Mythen im wahrsten Sinne des Wortes: So werden bekannte Figuren wie Herakles oder Medea zu Spiegeln unserer eigenen Gesellschaft, ihre Geschichten scheinen sich in einer Art ewigen Wiederkehr des Gleichen zu wiederholen.

Komplettiert wird das Angebot mit einer szenischen Lesung aus Christa Wolfs KASSANDRA. Mit der 1983 gleichzeitig in der DDR und der BRD veröffentlichten Erzählung bringen wir ein flammendes Plädoyer für den Frieden und gegen den Irrsinn des Krieges auf die Bühne, das uns in den gegenwärtigen Zeiten aktueller denn je betrifft.

PREMIEREN

Ohne Hoffnung und Verzweiflung
Ein Abend mit Texten von Heiner Müller
Premiere am Fr. 25.9., 19:30 Uhr im Schauspielhaus Neubrandenburg

Ismene, Schwester von
Monolog von Lot Vekemans
Premiere am Sa. 26.9., 19:30 Uhr im Schauspielhaus Neubrandenburg

ANTIGONE
Drama von Jean Anouilh
Premiere am Fr., 2.10., 19:30 Uhr im Landestheater Neustrelitz

Kassandra
Lesung nach Christa Wolf
Premiere am So., 4. Oktober 2020, 19:30 Uhr im Landestheater Neustrelitz

Antike-Baukasten
antike-baukasten.tog.de
Hier gehts zum Trailer

Es gibt ein ANTIKE-TICKET, mit dem man alle vier Inszenierungen zum Termin seiner Wahl und zum Vorteilspreis ansehen kann.
Das ist sogar an einem Wochenende möglich. Im Landestheater Neustrelitz sind vom 2.bis 4. Oktober alle Inszenierungen an einem Wochenende auf der Bühne zu erleben!!!

www.theater-und-orchester.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FRAGE NACH DEN LETZTEN DINGEN -- "Parsifal" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Das Zauberweib Kundry steht in jedem Fall im Mittelpunkt von Jay Scheibs Inszenierung. Es ist auch eine Vorstellung der Hexe aus männlicher Perspektive. Kundrys Erscheinung wandelt sich hier immer…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche