Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
7. Theater- und Jugendorchester-Projekt OH, TELL O.! – ELECTR’OPERA®, Staatstheater Kassel7. Theater- und Jugendorchester-Projekt OH, TELL O.! – ELECTR’OPERA®,...7. Theater- und...

7. Theater- und Jugendorchester-Projekt OH, TELL O.! – ELECTR’OPERA®, Staatstheater Kassel

Premiere 10. Juni 2011, 19.30 Uhr, Schauspielhaus. -----

Von Inken Rahardt und Susann Oberacker mit Opernmusik von Giuseppe Verdi und Gioacchino Rossini und elektronischen Klängen

Was passiert, wenn Mr. O., Leadsänger einer erfolgreichen Jugendband, sich zum ersten Mal richtig verliebt – in Mona, der er noch dazu bald mehr Auftrittsmöglichkeiten gibt als Jago, der doch sein Freund ist?

Mit der Electr’opera® „Oh. Tell O.!“ setzt das Staatstheater Kassel den Weg fort, den es in der letzten Spielzeit mit dem 6. Theater-Jugendorchester-Projekt „Lost Violet“ eingeschlagen hat: Aus einem Stoff der Operngeschichte – in diesem Fall den „Otello“-Opern Verdis und Rossinis – wird ein Stück von heute. Die Opernmusik wird dabei ergänzt um elektronische Klänge und die Handlung frei in die Gegenwart übertragen.

Bei „Oh, tell O!“ bilden nicht nur jugendliche Musiker das Orchester, sondern auch auf der Bühne werden Jugendliche mitwirken. Gemeinsam mit den Profis des Staatstheaters erarbeiten sie eine eigene Version des Stoffs und eigene Dialoge.

Koproduktion mit dem Jungen Musiktheater Hamburg (Opernloft)

Inszenierung: Eva Lange, Musikalische Leitung und Arrangements: Thomas Rimes, Bühne: Cornelia Schimdt, Kostüme: Carolin Mittler

Mit: Thomas Sprekelsen (Mr. O. – Leadsänger seiner Band), Inna Kalinina (Mona), Hans Lydman als Gast (Jago), 24 Jugendlichen aus Kassel (Mitglieder der Band und Groupies) und dem Theater-Jugendorchester des Staatstheaters Kassel

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche