Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
7 x K - Tanztheaterproduktion in Wien7 x K - Tanztheaterproduktion in Wien7 x K - ...

7 x K - Tanztheaterproduktion in Wien

Am 1.Mai 2008 um 20.00 Uhr , feiert die neue Tanztheaterproduktion von Choreograph Mario Mattiazzo und Regisseur Miguel Angel Gaspar in Wien, im ODEON, Taborstraße 10, Premiere. In der Produktion „7 x K“ dreht sich alles um die Vielfalt der Kommunikation – sieben gehörlose und hörende Darstellerinnen aus verschiedenen Ländern treten in den Dialog. Alle Wahrnehmungsmöglichkeiten werden in dieser Produktion aufgefordert, sich von der Vielfalt der Sinne und der Sprachen inspirieren zu lassen.

„Eine Integration der Hörenden in die Welt der Gehörlosen durch Fühlen und Schauen“, so nennt Choreograph Mario Mattiazzo seine Arbeitsweise. Improvisation, Video und Live-Musik ermöglichen dabei allen Teilnehmern einen gleichberechtigten Zugang. Miteinander werden neue Bewegungsmuster und Ausdrucksformen entwickelt, um eine besondere Sprache für dieses Tanzstück zu kreieren. Der zeitgenössische Tanz wird von der lebhaften Gebärdensprache um neue Impulse bereichert. Eine tänzerische Arbeit entsteht, die mit Kreativität und Leichtigkeit neue Kommunikationswege erforscht – und diese auch auf die Zuschauer überspringen lässt.

7 x K ist eine Koproduktion von ODEON, Sommerblut – Kulturfestival und Tanzfabrik – Wien.

Konzept und choreographische Leitung: Mario Mattiazzo

Künstlerische Leitung: Miguel Angel Gaspar

TänzerInnen / DarstellerInnen: Paolo Fossa, Carla Jordão, Christo Sailer, Okan Seese, Ariel Uziga, Lina Maria Venegas, Kassandra Wedel

Gebärdensprachdolmetscher: Marco González

Licht & Technik: Michael Illich, Gerd Weidig

Musik: Caroline Menke, Josef Novotny

Weitere Aufführungen: 2. und 3. Mai

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche