Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
9. Unruh®-Festival für Jugendclubs der Theater im Ruhrgebiet9. Unruh®-Festival für Jugendclubs der Theater im Ruhrgebiet9. Unruh®-Festival für...

9. Unruh®-Festival für Jugendclubs der Theater im Ruhrgebiet

Vom 28. April – 1. Mai 2010 findet zum 9. Mal das Unruh®-Festival für Jugendclubs an Theatern des Ruhrgebiets statt. Unter dem Motto „Unterwegs“ gestalten die sechs teilnehmenden Theater aus Bochum, Castrop-Rauxel, Dortmund, Duisburg, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen diesmal Unruh® als Wanderfestival, das an allen Häusern Station macht.

 

Die teilnehmenden Jugendlichen lernen dabei nicht nur sechs verschiedene Inszenierungen kennen, sondern auch sechs verschiedene Theater.

 

Die Eröffnung des Festivals findet am Mittwoch, 28. April, um 18 Uhr am Schauspiel Dortmund statt. Die Theatergruppen werden vorgestellt, musikalisch unterstützt wird die Eröffnung durch Günther K. Harder und Tobias Cosler. Im Anschluss ist die Inszenierung „Baal“ des Schauspiel Dortmund (19 Uhr) im Studio zu sehen mit abschließendem Inszenierungsgespräch.

 

Unruh®, getragen von der traditionellen Zusammenarbeit der Theaterpädagogen des Ruhrgebiets, versteht sich als Spiegel, Motor und Sprachrohr der theatralen Jugendkultur im Ruhrgebiet. Es wählt nicht aus, sondern bringt die Vielfalt unterschiedlichster Arbeits- und Präsentationsformen zusammen. In diesem Jahr werden v.a. Klassische Dramenstoffe zeitgenössischen Stückentwicklungsprojekten gegenübergestellt. Diskussionsrunden unter den jugendlichen Theatermachern vertiefen die Auseinandersetzung in Arbeitsansatz, Arbeitsbedingungen und künstlerischen Ausdrucksmitteln der einzelnen Theatergruppen. Die Teilnehmer erhalten so wertvolle Impulse für ihre weitere Theaterarbeit. Zudem bietet das Festival mehrere Workshops, angeleitet von professionellen Theatermachern, in denen die teilnehmenden Jugendlichen sich in den unterschiedlichsten theatralen Formen selbst ausprobieren können.

 

Gefördert wird das Festival durch den Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen, sowie das Kultursekretariat Wuppertal.

 

Internet: www.festival-unruhr.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑