Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ABENTEUER IM ZELT / EIN MANNPROTESTIERT von Alan Ayckbourn im E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg ABENTEUER IM ZELT / EIN MANNPROTESTIERT von Alan Ayckbourn im...ABENTEUER IM ZELT / EIN...

ABENTEUER IM ZELT / EIN MANNPROTESTIERT von Alan Ayckbourn im E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg

Premiere: 14. Juni 2008 um 20.00 Uhr, Studio/Harmoniegarten

Alan Ayckbourn, der englische Komödienautor mit dem sozialen Blick, zeigt gebrochene Menschen, die versuchen zu überleben, dabei aber immer wieder in Verstrickungen mit herrschenden Vorstellungen geraten und damit komisch wirken.

Aber unter dieser Komik verbirgt sich immer auch eine große Traurigkeit über die herrschenden Zustände und Lebensweisen des heutigen Menschen. Ayckbourn jedoch bietet immer wieder Alternativen an, sozusagen eine zweite Chance: zu leben, oder einfach sich an entscheidenden Eckpunkten anders zu entscheiden. Es geht um eine Lehrerfamilie, um die Ehe des besten Freundes, um einen Gärtner und eine Haushaltshilfe. Das ist das Personal dieser wundervollen Komödie, die nur von einer Darstellerin und einem Darsteller gespielt wird.

Der Spielort ist der Harmoniegarten. Sie, das Publikum, sitzen im Studio bei geöffneter Glaswand und vor Ihnen läuft im Park das unterhaltsame theatralische Geschehen ab.

Und Sie dürfen selbst entscheiden, welche der beiden möglichen Handlungen am Abend Ihres Theaterbesuches gespielt werden soll. „Abenteuer im Zelt / Ein Mann protestiert“ - eine fulminante Komödie mit fulminanten Schauspielern für ein gut gelauntes Publikum. Anschließend gibt es ein kleines Gartenfest.

Inszenierung: Rainer Lewandowski

Ausstattung: Amelia Franken-Wassilewa

Weitere Termine:

15., 19.-22., 26.-29.um 20.00 Uhr, Studio / Harmoniegarten

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche