Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Abstecher in die „Welt ohne uns“: Schauspiel Hannover und Leibniz Universität Hannover vertiefen ZusammenarbeitAbstecher in die „Welt ohne uns“: Schauspiel Hannover und Leibniz Universität...Abstecher in die „Welt...

Abstecher in die „Welt ohne uns“: Schauspiel Hannover und Leibniz Universität Hannover vertiefen Zusammenarbeit

Im Rahmen der Studierendenkonferenz Landschaft (LASKO), die dieses Jahr in Hannover stattfindet, vertiefen das Schauspiel Hannover und die Leibniz Universität ihre Zusammenarbeit. Am 2. und 3. November besuchen Studierende aus ganz Deutschland das Kasernengelände in Bothfeld, auf dem die Langzeitperformance „Die Welt ohne uns“ stattfindet, die im Frühjahr startete und deren dritter Akt „Wachsen oder Weichen“ am Donnerstag dieser Woche Premiere hat.

Kreativ und wissenschaftlich setzen sich die Studierenden mit den Fragestellungen der Inszenierung auseinander: Welche Rolle spielt der Mensch für die Entwicklung unseres Planeten? Was bliebe von unseren Kunstwerken und Müllbergen, wenn wir plötzlich verschwinden würden? Und – ganz praktisch – lässt sich Unberührtheit künstlich herstellen? Zusätzlich besuchen sie eine Endprobe und begegnen den Theatermachern in einer Gesprächsrunde.

Mit der LASKO beginnt außerdem eine weitere Zusammenarbeit zwischen Theater und Universität: „Die Welt ohne uns“ wird in Zukunft von einem digitalen Tagebuch begleitet werden. Redakteure sind auch hier die studentischen Partner. Gern sind Sie eingeladen, dieses Treffen zu dokumentieren. Für Gespräche steht Ihnen Dramaturgin Friederike Trudzinski zur Verfügung. Auch ein Treffen mit Uni und Regieteam ist möglich.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FRAGE NACH DEN LETZTEN DINGEN -- "Parsifal" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Das Zauberweib Kundry steht in jedem Fall im Mittelpunkt von Jay Scheibs Inszenierung. Es ist auch eine Vorstellung der Hexe aus männlicher Perspektive. Kundrys Erscheinung wandelt sich hier immer…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche