Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Acht Frauen" im Landestheater Innsbruck"Acht Frauen" im Landestheater Innsbruck"Acht Frauen" im ...

"Acht Frauen" im Landestheater Innsbruck

Kriminalkomödie von Robert Thomas,

Premiere am Sonntag, 26. November 2006, 20.00 Uhr, Kammerspiele.

Acht Frauen und ein Mord! In einer abgelegenen Villa auf dem Land treffen sich die weiblichen Familienmitglieder, um die Feiertage miteinander zu verbringen. Da wird unpassenderweise der Hausherr und einzige Mann weit und breit vom Zimmermädchen in seinem Bett mit einem Messer im Rücken aufgefunden.

Überdies ist die Villa eingeschneit, das Telefon funktioniert nicht, das Auto wurde sabotiert und das Gartentor läßt sich nicht mehr öffnen – völlig von der Außenwelt abgeschnitten, kann also nur eine der anwesenden Frauen die Mörderin sein. Die kühle Hausherrin, die frustrierte Schwägerin oder gar das kokette Hausmädchen - jede hätte ein Motiv. Alle belauern und verdächtigen sich gegenseitig und die Emotionen gehen hoch, besonders in den Liedern, in die diese acht sehr unterschiedlichen Damen von Zeit zu Zeit ausbrechen.

 

Acht Frauen ist ein spannender und höchst vergnüglicher Krimi, mit dem der französische Autor Robert Thomas 1961 in Paris einen Riesenerfolg landete. 2002 entstand die Verfilmung von François Ozon mit Catherine Deneuve und Isabelle Huppert, die mit einem „Silbernen Bären“ ausgezeichnet und in der Kategorie „bester ausländischer Film“ für einen Oscar nominiert wurde.

 
Regie - Christine Wipplinger

Geboren in Salzburg, Studium Russisch und Geschichte, Aufenthalte in Rußland und Pakistan. Dramaturgin am Theater der Jugend Wien. Seit 1999 Regisseurin u.a. Drachengasse Wien, neuebuehne Villach, Wald4tler Hoftheater, am Volkstheater und Theater in der Josefstadt. Wien. Sie inszenierte am TLT bereits die KomödieSchluß mit André.

 
Bühne & Kostüme - Andrea Bernd

Geborene Wienerin, studierte Bühnen- und Kostümgestaltung an der Akademie der bildenden Künste in Wien und am Mozarteum in Salzburg. Bühnenbilder und/oder Kostüme entwarf sie u.a. am Volkstheater, Theater in der Josefstadt, Gruppe 80, Theater der Jugend, Ensembletheater in Wien, für die Nestroyspiele Schwechat, das Landestheater Salzburg, Burgtheater Wien und Schauspielhaus Zürich.

 
Mit:

Gaby, die Frau des Hauses

Petra Strasser

Suzanne, ihre Tochter

Margot Mayrhofer

Catherine, ihre jüngere Tochter

Martina Dähne

Mamy, Gabys Mutter

Johanna Lindinger

Augustine, Gabys Schwester

Janine Wegener

Chanel, Hausdame

Eleonore Bürcher

Louise, Zimmermädchen

Sinikka Schubert

Pierrette

Sarah Jung

 

 

Ingrid Czaika (Schlagzeug), Angela Köck (Cello), Laura Merth (E-Baß)

 

 

 

Weitere Vorstellungen:

November: 29.

Dezember: 12., 20., 22., 28. und Silvestervorstellung: 31.

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REISE INS UNGEWISSE -- "Amerika" von Franz Kafka im Schauspielhaus Stuttgart

"Du bist noch ein Kind, Roßmann" - so lautet die Feststellung in Franz Kafkas unvollendet gebliebenem Roman "Amerika", der auch den Titel "Der Verschollene" trägt. Es ist der einzig heitere,…

Von: ALEXANDER WALTHER

PACKEND UND KONTRASTREICH -- Dmitri Schostakowitschs 4. Sinfonie mit dem Hochschulsinfonieorchester der Musikhochschule Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Dmitri Schostakowitsch zog seine vierte Sinfonie nach der Hauptprobe in der Leningrader Philharmonie zurück. Er war damals Anfeindungen als "Formalist" ausgesetzt, die vor allem von Stalin ausgingen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑