Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Aida” - Oper von Giuseppe Verdi - Anhaltisches Theater Dessau„Aida” - Oper von Giuseppe Verdi - Anhaltisches Theater Dessau„Aida” - Oper von...

„Aida” - Oper von Giuseppe Verdi - Anhaltisches Theater Dessau

Premiere 15.09.2012 um 19:00 Uhr, Großes Haus. -----

Aida liebt den Mann, der eine Armee gegen ihr Heimatland führt: Radames. Doch ihre Liebe zur Heimat siegt schließlich für einen Moment, als sie Radames strategische Geheimnisse entlockt und ihrem Vater, dem feindlichen König, zukommen lässt.

Der erfolgreiche Heerführer weiß: das ist Hochverrat. Vor dem sicheren Tod will ihn die Königstochter Amneris bewahren, die ein Auge auf ihn geworfen hat. Ohne Erfolg. Radames stirbt – gemeinsam mit seiner geliebten Aida, die es geschafft hat, zu ihm vorzudringen.

 

Monumentale Chöre und ekstatischer Gesang – das ist Verdis „Aida“! Und natürlich der Triumphmarsch der eigens für die Oper geschaffenen „Aida“-Trompeten. Das ist aber noch nicht alles: Für Liebe, Eifersucht und Verrat dreier junger Menschen während eines erbittert geführten Kriegs fand Verdi alle passenden Töne und Zwischentöne.

 

Verdis großer Klassiker ist nach 36 Jahren wieder am Anhaltischen Theater – in einer Neuinszenierung von Christian von Götz, des Regisseurs der erfolgreichen „West-Side-Story“ zu erleben.

 

Libretto von Antonio Ghislanzoni

[In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln]

 

Musikalische Leitung: Antony Hermus | Inszenierung: Christian von Götz | Bühne Britta Bremer | Kostüme Katja Schröpfer | Choreographie Gabriella Gilardi | Choreinstudierung: Helmut Sonne | Dramaturgie: Felix Losert

 

Mit: KS Iordanka Derilova, Rita Kapfhammer, Cornelia Marschall; David Ameln, KS Rainer Büsching, Sung Kyu Park, Ulf Paulsen

 

Anhaltische Philharmonie | Opernchor und Extrachor des Anhaltischen Theaters | Ballett des Anhaltischen Theaters

 

Weitere Termine: 22.09.2012, 17 Uhr | 14.10.2012, 17 Uhr | 28.10.2012, 16 Uhr | 18.11.2012, 19 Uhr

 

Während der Spielzeitpause öffnet die Theaterkasse im Rathaus-Center zu den gewohnten Zeiten (Montag bis Samstag von 9:30 bis 20 Uhr).

 

Tickets und Informationen unter: Tel: 0340 2511 333 und www.anhaltisches-theater.de oder an der Theaterkasse im Rathaus-Center sowie an allen ReserviX Vorverkaufsstellen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑