Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ALICE IM WUNDERLAND nach dem Roman von Lewis Carroll - Junges Düsseldorfer SchauspielhausALICE IM WUNDERLAND nach dem Roman von Lewis Carroll - Junges Düsseldorfer...ALICE IM WUNDERLAND nach...

ALICE IM WUNDERLAND nach dem Roman von Lewis Carroll - Junges Düsseldorfer Schauspielhaus

PREMIERE So. 17.01.2016 / 15 Uhr. -----

Alice ist ein wohlerzogenes Mädchen, doch das nützt ihr im Wunderland rein gar nichts. Einmal durch ein Kaninchenloch gefallen, schon steht ihre Welt Kopf. Im Wunderland ist man unhöflich und krude, reibt Butter in Uhren, damit sie laufen wie geschmiert.

Alle Sitten, Tugenden und Regeln, die Alice jemals in der Schule oder von ihren Eltern gelernt hat, scheinen sich in Luft aufgelöst zu haben. Sie wird notgedrungen zu einer Philosophin: Wer bin ich? Was macht mich aus? Sollte man alle Dinge im Leben als gegeben hinnehmen? Alice fasst all ihren Mut zusammen und zieht gegen die Herzkönigin in den Krieg, um das Wunderland zu retten.

 

Regie führen gleich drei Personen – die Zwillingsschwestern Laura und Lisa Quarg sowie Tobias Goldfarb. Goldfarb hat auch die Bühnenfassung geschrieben, für die er die Geschichten von Alice im Wunderland und Alice hinter den Spiegeln miteinander vereint. Laura und Lisa Quarg studierten an der Folkwang Hochschule in Essen Schauspiel und Bühnentanz. Tobias Goldfarb arbeitet als freier Journalist, Autor und Regisseur fürs Theater. Das Regie-Trio verbindet eine lange Arbeitsbeziehung. Gemeinsam schreiben und inszenieren sie erfolgreich Theaterstücke für ein junges Publikum, die durch eine präzise Körperarbeit, rasantes Tempo und starke Bilder bestechen. Für die Kampfchoreografie zwischen Alice und ihren Widersachern ist Klaus Figge verantwortlich, der 73-jährige »Grandseigneur des Bühnenkampfs« (Die ZEIT). Und der venezolanische Ausstatter José Luna ist bekannt für seine märchenhaft-opulenten Kostüme.

 

Ab 6 Jahren

Bühnenfassung Tobias Goldfarb

 

Mit

Julia Dillmann

Maëlle Giovanetti

Julia Goldberg

Alexander Steindorf

 

Regie – Laura und Lisa Quarg

Co-Regie – Tobias Goldfarb

Bühne und Kostüm – José Luna

Musik – Thomas Unruh

Kampfchoreografie – Klaus Figge

Dramaturgie – Judith Weißenborn

 

Di. 19.01. / 10 Uhr

Mi. 20.01. / 10 Uhr

Do. 21.01. / 10 Uhr

Fr. 22.01. / 10 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

UNTERSCHIEDLICHE FRAUEN IM MITTELPUNKT - Urauffühung "Die Rache ist mein" von Marie NDiaye im Schauspiel STUTTGART, Kammertheater

"Wer war Gilles Principaux für sie?" In der suggestiven Regie von Annalisa Engheben (Bühne: Andrej Rutar; Kostüme: Ines Burisch) gewinnt dieses Stück von Marie NDiaye rasch Leben. In einer von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑