Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ALTWEIBERFRÜHLING - Komödie von Stefan Vögel - Tiroler Landestheater Innsbruck ALTWEIBERFRÜHLING - Komödie von Stefan Vögel - Tiroler Landestheater...ALTWEIBERFRÜHLING -...

ALTWEIBERFRÜHLING - Komödie von Stefan Vögel - Tiroler Landestheater Innsbruck

PREMIERE am Samstag, 14. Juni 2014, 19.30 Uhr, Kammerspiele. ----

Nach dem Drehbuch des Films „Die Herbstzeitlosen“ von Sabine Pochhammer & Bettina Oberli. - Was soll man nur als Seniorin mit all der Zeit anfangen? Einfach nur still und brav im Herrgottswinkel sitzen? Das kann es doch nicht sein!

 

Wie wäre es mit einer großen Reise? Oder damit, eine Fremdsprache zu lernen? Oder endlich den großen Lebenstraum, den man bislang immer vor sich hergeschoben hat, zu verwirklichen? Martha Jost entscheidet sich für Letzteres. Ein Jahr ist es her, dass ihr Mann gestorben ist, und noch immer steht das gemeinsam betriebene Lebensmittelgeschäft so da wie damals, als es geschlossen wurde. Genug getrauert, finden Marthas Freundinnen Lisa, Frieda und Hanni. Und sie unterstützen Martha, eine gelernte Schneiderin, ein Geschäft mit eigens angefertigten Dessous zu eröffnen. Doch der Pfarrer und der Bürgermeister finden das unpassend für die alten Damen und ihr kleines Dorf in Tirol. Sie torpedieren das Unternehmen nach besten Kräften.

 

Womit sie nicht gerechnet haben: Die vier Freundinnen geben nicht auf, sondern finden in ihrem Einsatz für Marthas Lebenstraum neue Kraft.

 

In der Rolle der Martha ist die wunderbare Julia Gschnitzer zu sehen. Vor mehr als 60 Jahren war das TLT Ausgangsort ihrer Laufbahn als Schauspielerin, die erst kürzlich mit dem Tiroler Landespreis für Kunst angemessen gewürdigt wurde. An ihrer Seite steht mit Pine Fenz ebenfalls eine „Heimkehrerin“ – am Landestheater war sie zuletzt 2008 als Bebe im Musical The King and I zu sehen.

 

REGIE

Carsten Kochan

BÜHNE & KOSTÜME

Susanne Füller

 

MIT

Martha Jost ....................... Julia Gschnitzer

Walter Jost ........................ Andreas Wobig

Lisa Biggl .......................... Janine Wegener

Frieda von Hohenstein ......... Eleonore Bürcher

Hanni Labig ........................ Pine Frenz

Fritz Labig ......................... Jan Schreiber

Shirley Biggl ....................... Lisa Hörtnagl

 

WEITERE VORSTELLUNGEN

Juni: 26. (20.00)

Juli: 4. (20.00), 5. (19.30), 6. (19.30)

Wiederaufnahme: 28. 9. 2014

 

HINWEIS:

Alle Vorstellungen der Spielzeit 2013.14 sind ausverkauft. Für die Vorstellungen im freien Verkauf im Oktober 2014 können Karten bereits jetzt im Online-Verkauf erworben werden.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE FASZINATION DES RAUMS - "Creations X - XII" mit dem Stuttgarter Ballett im Schauspielhaus Stuttgart

Mehr noch als bei anderen Kompanien hat gerade das Stuttgarter Ballett einen ganz besonderen Bezug zum Raum und seinen Veränderungen. Dies machen die interessanten Arbeiten von jungen italienischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHATTEN EINES DORFES - Deutsche Erstaufführung "Die Bagage" von Monika Helfer im Studiotheater Stuttgart

Die Inszenierung von Lisa Wildmann nach dem Roman "Die Bagage" der 1947 in Au/Bregenzerwald geborenen Autorin Monika Helfer lebt von suggestiven psychologischen Beobachtungen und starken…

Von: ALEXANDER WALTHER

EFFEKTVOLLE WENDUNGEN - "Der letzte Vorhang" von Maria Goos im Theater Atelier/STUTTGART

Dieses Stück von Maria Goos (die in den Niederlanden als Multitalent viele Fernsehpreise gewann) verpackt eine komplizierte Dreiecksbeziehung geschickt zu einem durchaus spannenden Stück mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

Traum oder Wirklichkeit? "Die Tote Stadt" von Erich Wolfgang Korngold in der Deutschen Oper am Rhein

Nach dem Tod seiner über alles geliebten Frau Marie hat sich Paul nach Brügge zurückgezogen, einer Stadt, die für ihn mit ihren alten kleinen Häusern, kleinen Gassen und zahlreichen Kanälen einen…

Von: Dagmar Kurtz

VERWIRRSPIEL IM HOTEL - Mozarts "Don Giovanni" in der Staatsoper Stuttgart

Andrea Moses inszeniert Mozarts Meisterwerk in einem Hotel als Labyrinth gegenseitiger Täuschungen und Enttäuschungen. Auch hier eilt Don Giovanni als unwiderstehlicher Verführer von einer Eroberung…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑