Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Amerikanisches Shakespeare-Gastspiel in CottbusAmerikanisches Shakespeare-Gastspiel in CottbusAmerikanisches...

Amerikanisches Shakespeare-Gastspiel in Cottbus

"The Taming of the shrew" (Der Widerspenstigen Zähmung) der American Drama Group Europe.

am Sonnabend, dem 21. Oktober 2006, um 19.30 Uhr, im Großen Haus des Staatstheaters.

Nach „Romeo und Julia“ 2004 und „King Lear“ vor einem Jahr gastiert das international bekannte Theaterensemble TNT theatre Britain & The American Drama Group Europe mit der originalsprachigen Aufführung von William Shakespeares „Der Widerspenstigen Zähmung.

Die American Drama Group Europe pflegt die Klassiker der englischsprachigen Literatur und zeigt in Cottbus mit „The Taming of the Shrew“ eine der berühmtesten und beliebtesten Komödien des Dichters. Die italienische Komödie beeinflusste Shakespeare. Die Vorstellung wird deshalb nach dem Vorbild der commedia dell’arte, der klassischen italienischen Komödie, gestaltet. Wie zu Zeiten Shakespeares ist die Vorstellung mit Live-Musik – komponiert von dem renommierten schottischen Komponisten John Kenny – und wird begleitet von einem Cembalo, einer Klarinette und rhythmischen Instrumenten

1978 von Grantly Marshall als Teil der Universität München gegründet, entwickelte sich die American Drama Group Europe im Laufe der Jahre zu einer professionellen Tournee-Theaterorganisation, die ihre Gastspiele vor den verschiedensten Kulissen in aller Herren Länder zeigt: u.a. in Schweden, Finnland, Norwegen, Frankreich, Deutschland, Belgien, Österreich, Schweiz, Japan, Singapore und Hong Kong. In der laufenden Theatersaison 2006/ 2007 zeigt das Ensemble 9 Produktionen mit mehr als 900 Aufführungen in 21 Ländern.

KARTEN: Auf allen Plätzen 10 Euro (ermäßigt 6 Euro).

BESUCHER-SERVICE:

Ticket-Telefon 01803 / 44 03 44 (9 Cent/Min.)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche