Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Andorra“ von Max Frisch in Graz „Andorra“ von Max Frisch in Graz „Andorra“ von Max...

„Andorra“ von Max Frisch in Graz

PREMIERE 7. FEBRUAR 2009, 19 UHR im Jugendtheater NEXT LIBERTY

 

Wir befinden uns im fiktiven Staat Andorra. Der Lehrer Can hat mit einer Bürgerin des Nachbarstaates der sogenannten Schwarzen ein uneheliches Kind gezeugt.

Nachdem er befürchtet, von seinen Mitbürgern deshalb verachtet zu werden, gibt er vor, sein Sohn Andri wäre Jude und er habe ihn bei sich aufgenommen, um ihn vor den faschistischen Schwarzen zu beschützen. Als Andri erwachsen geworden ist, verliebt er sich in seine Schwester Barblin – natürlich ohne zu wissen, dass es sich dabei um seine leibliche Schwester handelt. Die Weigerung seines Vaters, diese Liebe anzuerkennen, bezieht Andri auf seine jüdische Herkunft. Auch die Klischees, die die Dorfbewohner ihm als vermeintlichen Juden überstülpen, nimmt er mit der Zeit an. Andris Überzeugung, Jude zu sein, manifestiert sich so stark in seinem Bewusstsein, dass er sich sogar vehement weigert, die Wahrheit anzuerkennen, als er diese erfährt.

 

Eines Tages kommt eine Senora in die Stadt, die sich als Andris leibliche Mutter herausstellt. Bevor sie das Land verlassen kann, wird sie mit einem Stein ermordet. Die Andorraner schieben die Schuld auf Andri. Schließlich marschieren die Schwarzen auf der Suche nach dem Mörder der Senora in Andorra ein. Sie veranstalten eine Judenschau und identifizieren Andri als solchen. Unschuldig zum Mörder stigmatisiert wird er abgeführt.

 

Mit eindringlicher Brisanz erzählt Max Frisch ein Stück über die Macht von Vorurteilen. Ab 14.

 

Inszenierung: Michael Schilhan

Ausstattung: Mignon Ritter

Musik: Maurizio Nobili

 

Andri: Michael Rutz

Barblin: Irene Halenka

Lehrer: Helmut Pucher

Mutter: Angie Mautz

Senora: Susanne Zöllinger

Pater: Peter Uray

Soldat: Daniel Doujenis

Wirt: Alois Frank

Tischlerin: Florentina Klein

Doktor: Helge Stradner

Geselle: Martin Niederbrunner

Jemand: Johannes Hoffmann

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑