Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Angst essen Seele auf" von Rainer Werner Fassbinder im Maxim Gorki Theater Berlin"Angst essen Seele auf" von Rainer Werner Fassbinder im Maxim Gorki Theater..."Angst essen Seele auf"...

"Angst essen Seele auf" von Rainer Werner Fassbinder im Maxim Gorki Theater Berlin

Premiere 6.6.2014, 19.30 Uhr. -----

"Das Glück ist nicht immer lustig." In Deutschland ist Herbst. 70er Jahre. Der Nachkriegsmief ist längst nicht verflogen. Die sogenannten Gastarbeiter kommen seit über 10 Jahren ins Land. Aus einer Kneipe dringt sehnsuchtsvolle arabische Musik auf die verregnete Straße.

Und Emmi Kurowski traut sich: Sie betritt die Kneipe, will wissen, was die dort singen, wer die Menschen sind, die zu dieser Musik tanzen. Sie lernt El Hedi Ben SalemM'Barek Mohammed Mustafa kennen, den alle Ali nennen. Er ist 20 Jahre jünger als sie, kommt aus Marokko, arbeitet als Autoschrauber. Die vermeintlich Ungleichen tun sich in ihrer Einsamkeit zusammen, verlieben sich, heiraten. Allem Neid, den Anfeindungen und dem Unverständnis der Nachbarn, Arbeitskollegen und Verwandten zum Trotz. Emmi und Ali werden zu Kämpfern für die Liebe. Bis sie eine Pause brauchen und verreisen. Was wäre, wenn diese Reise 40 Jahre dauern würde? In welchem Deutschland würden Emmi und Ali heute landen? Mit welcher Strategie kann sich Emmi heute in ihrem Kampf behaupten? Und wer beäugt Alis muskulöse Oberarme heute wie?

Nach der Inszenierung von Schwimmen lernen – Ein Lovesong, welche gerade beim Radikal jung Festival 2014 zu Gast war, zeigt Regisseur Hakan Savaş Mican nun seine zweite Arbeit am Gorki. Der Film- und Theaterregisseur beschäftigt sich mit Fassbinders Werk, das vor 40 Jahren erschienen ist. In welchem Deutschland würden die beiden heute landen? Ein Abend mit Ruth Reinecke als Emmi, Taner Şahintürk als Ali und Klezmer-Punk-Singer-Songwriter Daniel Kahn, der die Musik für das Stück komponiert hat.

Hakan Savaş Mican studierte Regie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie. Ab 2008 schrieb und inszenierte er für das Ballhaus Naunynstraße zahlreiche Stücke, darunter Die Saison der Krabben, das 2013 bei den Hamburger Privattheatertagen als bestes zeitgenössisches Drama ausgezeichnet wurde. Am Staatstheater Mainz inszenierte er 2012 bereits Fassbinders Katzelmacher.

Regie Hakan Savaş Mican,

Bühne Sylvia Rieger,

Musik Daniel Kahn,

Kostüme Pieter Bax,

Dramaturgie Irina Szodruch

Mit Tamer Arslan / Mareike Beykirch / Anastasia Gubareva / Daniel Kahn / Sema Poyraz / Ruth Reinecke / Taner Şahintürk / Dimitrij Schaad / Aram Tafreshian / und Anderen

Weitere Vorstellungen: 7.6./ 11.6./ 19.6./ 1.7. jeweils 19.30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche