Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Anhaltisches Theater Dessau: Neue Spielzeit mit neuen DramaturgenAnhaltisches Theater Dessau: Neue Spielzeit mit neuen DramaturgenAnhaltisches Theater...

Anhaltisches Theater Dessau: Neue Spielzeit mit neuen Dramaturgen

Heribert Germeshausen wird ab der Spielzeit 2009/2010 Operndirektor und Leitender Musikdramaturg am Anhaltischen Theater Dessau. Er begann seine Theaterlaufbahn als Musikdramaturg am Theater Koblenz, arbeitete parallel während der Intendanz von Peter Ruzicka auch in der Dramaturgie der Salzburger Festspiele und ist zur Zeit am Theater Bonn tätig.

Der 1964 in Cottbus geborene Holger Kuhla wird ab der Spielzeit 2009/2010 Leitender Dramaturg für das Schauspiel. Er studierte Theaterwissenschaft, Dramaturgie und Kulturelle Kommunikation an der Humboldt-Universität Berlin. Unter der Intendanz von Christoph Schroth arbeitete er von 1996 bis 2003 als Schauspieldramaturg am Staatstheater Cottbus. Ab 2000 ist er zudem wissenschaftlich-künstlerischer Mitarbeiter am Seminar für Theaterwissenschaft/Kulturelle Kommunikation und am Seminar für Medienwissenschaft der Humboldt-Universität Berlin und lehrt Theatergeschichte und Dramaturgie.

Seit 2006 ist Holger Kuhla als freischaffender Regisseur und Dramaturg für das Theater tätig und als Autor, sowie Regisseur für den Hörfunk des RBB und den Deutschlandfunk. Als Dozent für Theatergeschichte und Angewandte Dramaturgie lehrt er an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin und ist Dozent für Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“.

Maria Viktoria Linke wird ab der Spielzeit 2009/2010 Dramaturgin für Schauspiel und Projekte. Linke wurde 1976 in Jena geboren, aufgewachsen ist sie in Ostberlin. Sie studierte Theaterwissenschaft, Kulturwissenschaften und Journalistik in Berlin und Leipzig. Von 2005 bis 2009 war sie Dramaturgin am neuen theater Halle, konzipierte und hatte die künstlerische Leitung der Spielstätte „riff club“ inne. Im Jahr 2006 war Linke künstlerische Leiterin des Internationalen Festivals junger Theater- und Performancekunst „Stadt Deiner Liebe“, Halle, 2008 kuratierte sie das Rahmenprogramm beim Internationalen Festival „Theater der Welt“, Halle. Seit 2007 moderiert Maria V. Linke das Kulturmagazin „Echolot“ bei Radio Corax. Zuletzt übernahm sie am neuen theater Halle die Dramaturgien zur Uraufführung der Bühnenfassung des Erfolgsbuches „Feuchtgebiete“ von Charlotte Roche (Regie: Christina Friedrich) und „Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“ (Regie: Tanja Richter).

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche