Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Anhaltisches Theater Dessau: „PURPURSTAUB“ - Eine hinterhältige Komödie mit Gesang von Sean O’Casey Anhaltisches Theater Dessau: „PURPURSTAUB“ - Eine hinterhältige Komödie mit...Anhaltisches Theater...

Anhaltisches Theater Dessau: „PURPURSTAUB“ - Eine hinterhältige Komödie mit Gesang von Sean O’Casey

Premiere 27.4.2013 um 19 Uhr, Großes Haus. -----

Zwei Unternehmer sind mutig genug, sich tief in der Provinz ein schönes, gigantisch großes, doch höchst marodes Haus zu leisten.

Es mit allem, was sich darin befindet, von Grund auf umzukrempeln ist ihr Plan und den rückständigen Einheimischen beizubiegen, wie man in modernen Zeiten erfolgreich wirtschaftet, ihr Ziel.

 

Was den Besatzern folglich am Ende bleibt, ist nicht mehr als eine Wolke von purpurnem Staub und die Erkenntnis, dass jede tradierte Ordnung einem Neubeginn erbitterten Widerstand leisten will, wird und muss.

 

O’Casey schrieb mit „Purpurstaub“ in den 1940er Jahren eine im wahrsten Sinn des Wortes „hinterhältige Komödie“, die in der Regie von Lukas Langhoff nahtlos in unsere Gegenwart überführt wird und zu beweisen versteht, dass das Lachen trotz aller Unbill in der Welt, die einzige und fröhliche Erklärung des Menschen bleibt, dass das Leben doch lebenswert ist!

 

Regisseur Lukas Langhoff, 1964 in Berlin geboren, wurde 1993 Regieassistent an der Berliner Volksbühne, wo er vorwiegend bei Frank Castorf, Johann Kresnik und Christoph Schlingensief assistierte. Von 1995 bis 1998 war er Künstlerischer Leiter des Praters, einer Spielstätte der Volksbühne Berlin. Seit 1996 führt er Regie, u.a. am Schauspiel Leipzig, Jungen Theater Göttingen, Bremer Theater, schauspielhannover, Maxim Gorki Theater Berlin, Theater Magdeburg, Hans Otto Theater Potsdam, Hebbel am Ufer Berlin und am Ballhaus Naunynstraße Berlin. 2011 inszenierte er Henrik Ibsens „Ein Volksfeind“ am Theater Bonn und wurde mit dieser Produktion zum Berliner Theatertreffen 2012 eingeladen. 2012 inszenierte er erstmals am Anhaltischen Theater („Der Turm“ nach Uwe Tellkamp). Wiederum am Theater in Bonn gelangte 2013 in seiner Regie Gerhart Hauptmanns „Die Ratten“ auf die Bühne.

 

Deutsch von Michael Eberth

 

Regie: Lukas Langhoff | Bühne: Sven Nahrstedt | Kostüme: Ines Burisch | Dramaturgie: Holger Kuhla | Regieassistenz: David Ortmann

 

Mit: Katja Sieder, Jenny Langner, Christel Ortmann, Gerald Fiedler, Simon Brusis, Jan Kersjes, Sebastian Müller-Stahl, Peter Wagner, Stephan Korves

 

Weitere Termine: 5.5., 17 Uhr | 18.5.,17 Uhr | 8.6.,18 Uhr | 23.6., 17 Uhr im Großen Haus

 

Informationen und Tickets unter: [0340] 2511 333 und www.anhaltisches-theater.de oder den Vorverkaufsstellen (Rathaus-Center, Theater und Tourist-Information Roßlau) sowie an allen ReserviX Vorverkaufsstellen. Ticketbestellungen inkl. Bustransfer unter: [0340] 2511 222 und besucherring@anhaltisches-theater.de.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑