Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Anhaltisches Theater Dessau: Scratch gegen Neonaziaufmarsch in DessauAnhaltisches Theater Dessau: Scratch gegen Neonaziaufmarsch in DessauAnhaltisches Theater...

Anhaltisches Theater Dessau: Scratch gegen Neonaziaufmarsch in Dessau

Am Samstag, 10. März um 10.25 Uhr beteiligt sich das Anhaltische Theater Dessau, Mitglied im Netzwerk GELEBTE DEMOKRATIE, mit einem Scratch-Konzert, einer Mitsing-Aktion am demokratischen Protest gegen den Neonaziaufmarsch in Dessau.

Auf der Bühne vor dem Hauptbahnhof Dessau werden die Theatermitarbeiter und Künstler unter der Leitung von Generalmusikdirektor Antony Hermus folgende drei Lieder zum Besten geben: "We are the World", "Freude schöner Götterfunken" und "Schrei nach Liebe" und rufen hierzu alle Demonstranten zum Mitsingen auf. Wie immer, kann beim Scratch-Konzert jeder Mitmachen, der Freude am Singen hat. Ziel ist kein perfektes Konzert, sondern die Freude an einer gemeinsamen Aktion.

 

Für alle die sich im Vorfeld auf das Singen vorbereiten möchten, hält das Theater die Liedtexte ab Montag, 5. März an allen Theaterkassen zum Mitnehmen bereit. Aber auch am Tag selbst wird ausreichend Textmaterial verteilt.

 

Die Mitarbeiter des Anhaltischen Theaters rufen alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, am 10. März 2012 Gesicht zu zeigen und damit gemeinsam für eine freie, offene und vielfältige Stadt einzutreten. Zusammen wollen wir friedlich, bunt und kreativ gegen die Neonazis und ihre Propaganda demonstrieren.

 

Die Lieder finden Sie unter folgenden Links:

 

www.youtube.com/watch

www.youtube.com/watch

www.youtube.com/watch

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑