Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Antigone" von Sophokles - Mainfranken Theater Würzburg"Antigone" von Sophokles - Mainfranken Theater Würzburg"Antigone" von Sophokles...

"Antigone" von Sophokles - Mainfranken Theater Würzburg

Premiere Sa | 11.02.2017, Großes Haus | 19.30. -----

Der Krieg um Theben ist vorbei. Eteokles und Polyneikes, die verfeindeten Söhne des Ödipus, sind im Kampf ums Leben gekommen. Während der neue Herrscher Kreon Eteokles bestatten lässt, verweigert er Polyneikes, den er als Feind des Stadtstaats Theben betrachtet, ein Begräbnis. Antigone, eine der Töchter des Ödipus, rebelliert gegen dieses Bestattungsverbot.

 

Sie will das Recht ihrer Familie bewahren, begräbt ihren Bruder schließlich selbst und beruft sich auf die Weisung der Götter. Obwohl Haimon, Antigones Verlobter und Kreons Sohn, um ihre Freilassung bittet, lässt der König Antigone lebendig in einem Felsen einmauern. Durch sein kompromissloses Handeln setzt er das Recht des Staates gegen das Recht der Götter durch.

 

Antigone hingegen folgt konsequent ihrer persönlichen moralischen Handlungsmaxime. Sie leugnet ihre Taten nicht und wird, wie sie selbst erkennt, weil sie fromm war, zur Frevlerin. Somit stehen sich zwei gleichberechtigte Prinzipien in unauflöslichem Widerspruch gegenüber. Die Folgen sind in Sophokles‘ Tragödie unaufhaltsam und verheerend. Gleichzeitig fasziniert die Radikalität, mit der beide Positionen verteidigt werden.

 

Ramin Anaraki studierte Regie an der Otto-Falckenberg-Schule in München und arbeitet seidem als Dozent und Regisseur unter anderem in München, Basel und Osnabrück. Nach Der Bus von Lukas Bärfuss ist Antigone seine zweite Regiearbeit am Würzburger Mainfranken Theater.

 

Regie: Ramin Anaraki

Ausstattung: Büro unbekannt

Dramaturgie: Antonia Tretter

 

Mit: Hannes Berg, Bastian Beyer, Helene Blechinger, Alexander Koll, Miriam Morgenstern, Eberhard Peiker, Cedric von Borries, Georg Zeies

 

Vorstellungen:

15.00 Uhr: 09.04.

19.30 Uhr: 11.02./ 15.02./ 18.02./ 25.02./ 03.03./ 05.03./ 08.03./ 10.03./ 19.03./ 26.03./ 29.03./ 06.04./ 16.05.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑