Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Arbeit unser“ - Eigenproduktion der TheaterFABRIK Gera in der engeren Auswahl für das Theatertreffen der Jugend in Berlin „Arbeit unser“ - Eigenproduktion der TheaterFABRIK Gera in der engeren... „Arbeit unser“ -...

„Arbeit unser“ - Eigenproduktion der TheaterFABRIK Gera in der engeren Auswahl für das Theatertreffen der Jugend in Berlin

Am 11. März 2008 heißt um 19:30 Daumen drücken für die Produktion „Arbeit unser“, denn das Stück wurde für die Berliner Festspiele - Theatertreffen der Jugend vom 23. bis 31. Mai 2008 nominiert. Um den Juroren das Stück rund um das Thema Arbeit vorzustellen, spielen die fünf jugendlichen Ensemblemitglieder diese Zusatzvorstellung in der Tonhalle Gera.

 

 

 

Die Eigenproduktion der TheaterFABRIK von Theater&Philharmonie Thüringen ist im Zuge des diesjährigen >>HOTEL SUBBOTNIK – Akademie für angewandtes Leben<<, gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes im Fonds „Arbeit in Zukunft“ entstanden und setzt sich mit der Arbeitsmarktgläubigkeit auseinander.

 

Unter der Leitung von Susanne Harkort nehmen Eva Bornhold, Christian Poser, Maike Reinhardt, Sascha Siebert und Anne Weise die Zuschauer mit in die sakrale Atmosphäre der kollektiven Arbeitsanbetung. Das Stück hinterfragt unter anderem den tief sitzenden Glauben an die Erwerbsarbeit. Man glaubt an das, was gepredigt wird von der Familie, von Politikern, der Wissenschaft und nicht zuletzt von Freunden und Gleichgesinnten. Die Arbeit wird zum Religionsersatz. Doch was, wenn man zweifelt? Der Umgangston ist rau: Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen! Na Mahlzeit!

 

Das Stück „Arbeit unser“ ist nur eines der zahlreichen Projekte, welches das Thema Arbeit experimentierfreudig künstlerisch beleuchten. Weitere Informationen zu dem im Herbst stattfindenden HOTEL SUBBOTNIK unter www.hotelsubbotnik.de

 

Kartenreservierungen für die Vorstellung am 11. März um 19:30 Uhr können in der TheaterFABRIK unter (0365) 214 78 59 oder unter info@theaterfabrik-gera.de vorgenommen werden.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 3 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑