Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Arthur Schnitzler, "Das weite Land", Hans Otto Theater Potsdam Arthur Schnitzler, "Das weite Land", Hans Otto Theater Potsdam Arthur Schnitzler, "Das...

Arthur Schnitzler, "Das weite Land", Hans Otto Theater Potsdam

Premiere am 23. Januar 2010 um 19:30 Uhr im Neuen Theater

Im bürgerlichen Villenidyll von Baden bei Wien leben der Unternehmer Dr. Hofreiter und seine Frau Genia. Genia liebt ihren Mann, verzeihend und grosszügig.

Das ist auch notwendig, denn Hofreiter ist ein unruhiger Geist. Er will leben und genießen, unterwegs sein und sich ausprobieren – sei es in der visionären Produktentwicklung seiner expandierenden Firma, sei es im gesellschaftlichen Leben, unter den Honoratioren und Künstlern von Baden und Wien, sei es in ehrgeizigen Bergwanderungen, oder: sei es in der immer neuen Eroberung von Menschen und im besonderen von Frauen. Dem Ratschlag ihres Mannes, sich doch gleichfalls erotisch umzutun, kann Genia nicht folgen; sie liebt ihn. Und doch geschieht es ihr, daß sie sich mit dem blutjungen Fähnrich Otto, dem Sohn einer befreundeten Familie, in eine Geschichte verirrt. Hofreiter ist gleichzeitig in eine Affäre mit der herausfordernd jungen und selbstbewußten Erna aufgebrochen. Doch als er von Genias Abweg erfährt, fordert er Otto zum Duell …

› Tobias Wellemeyer

Bühne

› Iris Kraft

Kostüme

› Ines Burisch

Besetzung

› Wolfgang Vogler

› Franziska Melzer

› Andrea Thelemann

› Eddie Irle

› Bernd Geiling

› Rita Feldmeier

› Nele Jung

› Peter Pagel

› Meike Finck

› Jon-Kaare Koppe

› Simon Brusis

› René Schwittay

› Jan Dose

› Michael Schrodt

› Sabine Scholze

Vorstellungen

* 23. Januar ’10 › 19.30 Uhr

* 24. Januar ’10 › 19.30 Uhr

* 29. Januar ’10 › 19.30 Uhr

* 14. Februar ’10 › 15 Uhr

* 19. Februar ’10 › 19.30 Uhr

* 26. Februar ’10 › 19.30 Uhr

* 25. April ’10 › 17 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GEWALTIGE STEIGERUNGEN -- Stunde der Kirchenmusik beim Internationalen Orgelsommer mit Adriano Falcioni in der Stiftskirche STUTTGART

Adriano Falcioni studierte unter anderem an der Musikhochschule Freiburg und bei Marie-Claire Alain in Paris. Heute ist er Orgelprofessor am Konservatorium Claudio Monteverdi in Bozen. Zu Beginn…

Von: ALEXANDER WALTHER

INTERESSANTER WANDLUNGSPROZESS -- Neue CD "Bach vs. Scheibe" bei Berlin Classics

Dieser musikalische Disput ist nicht ohne Hintersinn. Im Jahre 1737 veröffentlichte der deutsch-dänische Komponist und Musikkritiker Johann Adolph Scheibe eine Glosse in seiner Zeitschrift "Der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DAS WESEN DES MENSCHEN - "Die Meistersinger von Nürnberg" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Interessant ist, wie diese Inszenierung von Matthias Davids das Wesen des Menschen hinterfragt. Er fasst dieses Werk als kolossales Musiktheater auf. Und natürlich kommen die Wagnerschen…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche