Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ausschreibung exil-DramatikerInnenpreis 2014Ausschreibung exil-DramatikerInnenpreis 2014Ausschreibung...

Ausschreibung exil-DramatikerInnenpreis 2014

Einreichschluss: 30. April 2014. ----- Seit 1997 gibt es, auf Initiative des Vereins exil die exil-Literaturpreise „schreiben zwischen den kulturen“. Ein Projekt, aus dem so prominente AutorInnen wie Julya Rabinowich, Seher Çakir oder Dimitré Dinev hervorgegangen sind. Seit 2007 beteiligen sich die WIENER WORTSTAETTEN an den exil-Literaturpreisen mit dem von ihnen gestifteten DramatikerInnenpreis.

Gesucht werden abendfüllende, noch nicht uraufgeführte Theaterstücke. Der Literaturpreis „schreiben zwischen den kulturen“ soll vor allem AutorInnen, die mit einer anderen Muttersprache aufgewachsen sind und in deutscher Sprache schreiben, ermutigen, sich mit ihrer Lebenssituation literarisch auseinanderzusetzen. Ziel des Projektes ist es, neue literarische Talente zu entdecken, die aufgrund ihres neuen, oft unverstellten Blickes auf die deutsche Sprache imstande sind, dieser neue Impulse zu geben.

Alle Texte müssen vom Autor oder der Autorin selbst in deutscher Sprache verfasst worden sein. Der Einreichung (in vierfacher Ausfertigung) sollen außerdem beiliegen: Kurzbiografie und Bibliografie, ein Foto sowie Adresse, Telefonnummer und Email-Adresse des Autors / der Autorin. Eine Rücksendung der eingereichten Texte ist leider nicht möglich.

Dotierung: € 2.000,–

Einreichschluss: 30. April 2014

Einsendungen ab sofort an:

Verein exil, Kennwort „exil-DramatikerInnenpreis“

Stiftgasse 8, A-1070 Wien

edition.exil@inode.at

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SICH SELBST BESIEGEN -- "Der Drache" von Jewgeni Schwarz im Theater Atelier STUTTGART

In seiner Inszenierung beschreibt Vladislav Grakovski eine beklemmende Situation. Das Bühnenbild von Vadim Zimmermann und die Kostüme von Lara Grakovski unterstreichen diese unheimliche Atmosphäre.…

Von: ALEXANDER WALTHER

WELTEN TREFFEN AUFEINANDER -- "Buddenbrooks" von Thomas Mann im Schauspielhaus STUTTGART

Zum 150. Geburtstag von Thomas Mann zeigt das Schauspiel Stuttgart seinen Roman "Buddenbrooks" in einer Fassung von John von Düffel. Die Inszenierung von Amelie Niermeyer legt Wert auf die inneren…

Von: ALEXANDER WALTHER

Eine Befreiung - "Ruẞ" Eine Geschichte von Aschenputtel von Bridget Breiner in der Deutschen Oper am Rhein

Das Märchen der Gebrüder Grimm vom Aschenputtel ist weltweit bekannt und wurde oftmals bearbeitet und vielfach filmisch verwertet. 2013 wurde im Musiktheater im Revier Gelsenkirchen eine ungewöhnliche…

Von: Dagmar Kurtz

SCHOCK IM BÜRGERLICHEN MILIEU -- Premiere des Podcasts über Gudrun Ensslin im Stuttgarter Klub "White Noise"

Es war ein besonderer Klubabend, der eigentlich auch ein ungewöhnliches Theaterstück war. Die Redakteure der Stuttgarter Zeitung Lea Krug, Maxi Kroh, Felix Frey und Katrin Maier-Sohn stellten einen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche