Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ausschreibung Leonhard-Frank-Preis 2011: Macht Spiele!Ausschreibung Leonhard-Frank-Preis 2011: Macht Spiele!Ausschreibung...

Ausschreibung Leonhard-Frank-Preis 2011: Macht Spiele!

Einsendeschluss ist der 24. Februar 2012. -----

Unter dem Motto „Macht Spiele!“ vergibt das Mainfranken Theater Würzburg gemeinsam mit der Leonhard-Frank-Gesellschaft nun schon zum sechsten Mal den Leonhard-Frank-Preis für junge Dramatiker und Dramatikerinnen. Der Preis ist mit 4.000 Euro dotiert.

 

Seit seinen Beginnen bietet das Theater eine Reflexionsfläche für sein Zeitgeschehen, es erlaubt der Gesellschaft, in der es verankert ist, sich selbst einen Spiegel vorzuhalten. Auf politischer, sozialer oder familiärer Ebene – das Theater setzt sich immer auseinander mit den Beziehungen, die Menschen aufbauen, in denen sie scheitern und an denen sie wachsen können.

 

So wie eine Gesellschaft nach bestimmten Regeln und Gesetzen funktioniert, so hat auch das Theater seine ganz bestimmten Vorgaben. Lange Zeit waren diese formal und inhaltlich eindeutig festgelegt – in starker Orientierung an den Regeln, die Aristoteles in seiner „Poetik“ festlegte und die darauf folgende Generationen, in Anlehnung an ihre eigenen gesellschaftlichen Grundsätze, weiterentwickelten.

Innerhalb dieser festen Vorgaben untersuchte das Theater spielerisch die Machtgefüge seiner Welt – manchmal durch das bewusste Brechen mit Tradition, manchmal durch das subversive Unterwandern der Tradition und manchmal durch das Festhalten an der Tradition.

 

Das Theaterspiel funktioniert(e) also – wie alle Spiele jeglicher Art – nach bestimmten Spielregeln, und kein Spiel kann ohne Regeln gelingen. Einschränkungen und feste Setzungen müssen also den künstlerischen Ausdruck nicht notgedrungen beschneiden. Manchmal ermöglicht gerade die (freiwillige) Beschränkung die größte künstlerische Freiheit – so, wie auch unsere Gesellschaft durch die (freiwillige) Unterwerfung unter Regeln und Gesetze ihre freiheitliche Natur erhalten kann (oder dies zumindest behauptet). Gleichzeitig ist die Etablierung einer Regel auch immer ein Gewaltakt, ein Moment der Autorität und Machtausübung.

 

Das Mainfranken Theater Würzburg sucht Theatertexte von Autoren und Autorinnen, die bereit sind, sich auf dieses Gedanken-Macht-Spiel einzulassen und in ihrem Text eine deutlich benannte und erkennbare formale Einschränkung verwenden. Das inhaltliche Machtspiel ihrer Figuren findet sich auch in dem formalen Machtspiel des Textes / des Autors bzw. der Autorin wieder. Was für ein Machtgefüge entsteht daraus? Wo befindet sich der Autor / die Autorin in diesem Gleichnis und welche Macht besitzt er oder sie in diesem Spiel? Wie kommen die formalen und die inhaltlichen Machtspiele miteinander in Berührung? Nach welchen Gesetzen funktioniert diese Welt / dieser Text – und was geschieht, wenn damit gebrochen wird?

 

Teilnahmebedingungen

 

Die Einreichungen sollten sich künstlerisch mit diesem Thema auseinandersetzen, wobei von Konzepten aus dem Bereich der Performance Art bis hin zu einem geschriebenen Theaterstück alles erwünscht ist. Die Autoren und Autorinnen sollten in der Regel bei Einsendeschluss nicht älter als 35 Jahre sein.

 

Die Texte müssen zur Uraufführung noch frei sein und das Stück sollte mit maximal fünf Darstellern und Darstellerinnen auf der Bühne realisierbar sein. Sofern sich nach Einreichung des Manuskriptes eine Uraufführung mit einem anderen Theater ergeben sollte, wird darum gebeten, das Mainfranken Theater Würzburg darüber zu informieren.

 

Modalitäten

 

Manuskripte senden Sie bitte in fünffacher Ausfertigung mit einem kurzen Expose (max. eine Seite) unter Angabe von Namen, Anschrift, Tel.-Nr., E-Mail und Geburtsdatum an: Mainfranken Theater Würzburg, „Leonhard-Frank-Preis 2012“, Theaterstraße 21, 97070 Würzburg.

 

Einsendeschluss ist der 24. Februar 2012

 

Bitte beachten Sie, dass Einreichungen, die den formalen Kriterien nicht gerecht werden, nicht beachtet werden können. Die eingesandten Manuskripte können nicht zurückgesandt werden. Die Gewinner werden schriftlich verständigt.

 

Die abschließende Preisverleihung findet im Rahmen der Autorentheatertage im Juni 2012 statt, wobei die besten Einsendungen szenisch vorgestellt werden.

 

Wer war Leonhard Frank?

 

Der für seine links-pazifistische Haltung bekannte Autor Leonhard Frank (1882-1961) wurde in Würzburg geboren. Er beschäftigte sich in zahlreichen Büchern und Publikationen mit dem Thema Deutschland. Aufgrund seiner Kriegskritik in „Der Mensch ist gut“ wurde er 1933 ausgebürgert. Er emigrierte zunächst in die Schweiz, schließlich in die USA. Im Exil setzte er sich intensiv mit dem aggressiven und repressiven Deutschland von 1900 bis 1960 und den zwei Weltkriegen auseinander. Nach Ende des 2. Weltkrieges kehrte Leonhard Frank nach Deutschland zurück, wo er, wie viele Emigranten zunehmend weniger beachtet, in München lebte. Zu seinen bekanntesten Werken zählen die Romane „Links wo das Herz ist“, „Die Räuberbande“, „Das Ochsenfurter Männerquartett“, „Von drei Millionen drei“ und „Die Jünger Jesu“.

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 21 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑